Flugschein Alter/Kosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Segelfliegen kannst Du ab 14.

Für alle anderen Lizenzen gelten die Regelungen der JAR-FCL 1, also der EU-weit gültigen Ausbidlungsvorschrift und die sagt folgendes (Seiten 53, 54, 69, 133):

JAR-FCL 1.090 Mindestalter

Der Flugschüler muss vor seinem ersten Alleinflug mindestens 16 Jahre alt sein.

--

ABSCHNITT C – LIZENZ FÜR PRIVATPILOTEN (Flugzeug) – PPL(A) - Das sind die kleinen einmotorigen Propellermaschinen (SEP = Single Engine Piston) und Motorsegler (TMG = Touring Motor Glider).

JAR-FCL 1.100 Mindestalter

Der Bewerber für eine PPL(A) muss mindestens 17 Jahre alt sein.

--

ABSCHNITT D – LIZENZ FÜR BERUFSPILOTEN (Flugzeug) – CPL(A) - Das sind die größeren Geschäftsreiseflugzeuge oder Turboprops, die mit einem Piloten geflogen werden können, also sog. SPAs - Single Pilot Airplanes.

JAR-FCL 1.140 - Mindestalter

Der Bewerber für eine CPL(A) muss mindestens 18 Jahre alt sein.

--

ABSCHNITT G – LIZENZ FÜR VERKEHRSPILOTEN (Flugzeug) – ATPL(A) - Das sind die großen Verkehrsmaschinen, die mit 2 Piloten geflogen werden müssen, also die sog. MPAs - Multi Pilot Airplanes.

JAR-FCL 1.265 - Mindestalter

Der Bewerber für eine ATPL(A) muss mindestens 21 Jahre alt sein.

--

Zu den Kosten der Hobbyfliegerei kann ich nichts sagen; für ein PPL müssten sie so etwa bei 5.000 Euro liegen.

Eine Berufpilotenlizenz kostet an einer der zugelassenen Flugschulen etwa 80.000 bis 120.000 Euro. Da es sich aber um eine EU-weite Lizenz handelt, geht es im Ausland vielleicht billiger. Die Kosten musst Du zu Beginn und/oder während der Ausbildung hinlegen.

Bei den beiden großen Airlines, die in Deutschland selbst ausbilden bzw. ausbilden lassen (LH und AB), liegt der zu zahlende Eigenanteil an den Ausbildungskosten bei zur Zeit 60.000 Euro. Bei AB musst Du auf jeden Fall zahlen, bei LH nur, wenn Du einen Arbeitsvertrag bekommst. Dann zahlst Du den gewährten Kredit in monatlichen Raten von etwa 300 Euro zurück.

Bei allen Ausbildungen kommen noch die Lebenshaltungskosten dazu, da Du ja in der Nähe der Schule wohnen musst.

Hier gibt's mit Sicherheit verschiedene Scheine - z.B. den für Segelflugzeuge, für Ultraleichtflugzeuge oder die für Sportflugzeuge. Erkundige Dich mal bei entsprechenden Vereinen.

luis1000
Fragesteller

Ich meine Motorflugzeuge.