Was kostet ein eigenes kleines Flugzeug insgesamt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne ca. 10% der Anschaffungskosten als Fixkosten pro Jahr. Steuern zahl man keine, aber eine Luftfahrhaftpflichtversicherung. Ggf. braucht man noch eine Insassenversicherung, eine Luftfahrttransportversicherung und ggf. eine Kaskoversicherung, die allein mit ca. 3% des Versicherungswertes als Jahresprämie zu Buche schlägt. Die Hangarierung beläuft sich je nach Standort und Flugzeuggrösse auf rund 200 - 1.000 pro Monat. Hinzu kommt noch die jährliche Jahresnachprüfung durch einen Luftfahrttechnischen Betrieb. Intervallmässig fallen Kosten für den Austausch von Teilen an.

Wenn du also ein Flugzeug im Wert von 100.000 Euro gekauft hast, fallen rund 10.000 Euro an Fixkosten an, selbst wenn du damit noch keine Minute geflogen bist.

Rechne realistisch mit 15-20,000€ pro Jahr.

Luftkutscher  18.06.2022, 19:48

Na das ist aber schon sehr hoch gegriffen, denn solch hohe Kosten fallen nur für größere mehrmotorige Flugzeuge an, die aber in der Allgemeinen Luftfahrt nicht so häufig wie die kleineren Einmotorigen sind.

http://www.flugzeug24.com/de/motorflugzeug/passagierflugzeug/cessna/3303/172-f.html

Das ist die Verkaufsseite für - hier Cessna..

Folgekosten , Unterhalt etc.....k.Ahnung

Luftkutscher  24.04.2020, 19:43

Nach den Unterhaltskosten fragt er aber explizit

Userhm  24.04.2020, 19:52
@Luftkutscher

..wenn du es weisst, solltest du helfend in die Bresche springen. Ich habe dazu keinen Plan.