Mit wie viel Jahren Flugschein machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es hängt davon ab, welche Lizenz Du machen willst. Eine schöne Übersicht über alle Lizenzarten in Europa gibt es beim BAZL, dem Bundesamt für Zivilluftfahrt in der Schweiz. Hier gibt es eine Tabelle mit allen Lizenzarten, aufgeteilt nach Nicht-ICAO-konformen und ICAO-konformen Lizenzen:

http://www.bazl.admin.ch/experten/ausbildung_lizenzen/03167/03168/03169/index.html?lang=de

Dort rechts unter "Weitere Informationen" den Link zum PDF "Voraussetzungen zum EASA Lizenzerwerb / Allgemeine Übersicht" anklicken. Leider ist unser Luftfahrt-Bundesamt unfähig, so etwas ins Netz zu stellen. Das ist aber kein Problem, da die Lizenzen ja von der EASA mittlerweile europaweit standardisiert sind.

Über die Kosten informieren die Flugschule oder der Verein Deines Vertrauens.

rudim1950  08.05.2015, 19:59

Danke für den Stern!

Bei Ausbildungsbeginn für die PPL musst Du das 16. Lebensjahr vollendet haben. Die Erteilung der Lizenz wird nach Abschluss der Ausbildung und mit Vollendung des 17. Lebensjahres ausgestellt.

Was die Kosten betrifft, so ist das sehr unterschiedlich, je nachdem ob Du die Ausbildung in einem Luftsportverein machst, wo die Fluglehrer ehrenamtlich schulen und der Verein keine Gewinnerzielungsabsicht hat, oder ob Du Dich bei einer gewerblichen Schule anmeldest. Bei der Ausbildung in einem Luftsportverein kannst Du mit Kosten von rund 8.000 - 10.000 Euro rechnen und bei einer gewerblichen Schule ca. 50% mehr. Fliegen darft Du damit grundsätzlich alle einmotorige Kleinflugzeuge bis zu 2.000 Kg max. Abfluggewicht.

Eine Segelflugausbildung ist natürlich erheblich günstiger und kostet so um die 2.500 - 3.500 Euro und kann bereits mit Vollendung des 14. Lebensjahres begonnen werden. Die Lizenz gibt es frühestens mit Vollendung des 16. Lebensjahres.

Hallo,

Die GPL (Glider Pilot Lizenz) kannst du mit 14 Jahren ablegen aber die Lizenz bekommst du erst mit 16.

LG MoellerC

Preis weiss ich nicht, ich weiss aber, dass meine Cousins/ Cousinen alle mit 16 den SFS machten und dann mit 18 alle auch Vaterns Piper in der Karibik flogen.

julian7700
Fragesteller

was ist Vaterns Piper??

Das is teuer

julian7700
Fragesteller

ich wollte hauptsächlich Wissen ob es mit 16 schon geht und was ich dann fliegen darf

IchKannsHalt2  27.04.2015, 15:12

naja kommt drauf an was man als teuer ansieht...