Mosquito Helicopter mit oder ohne lizenz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland benötigst du IMMER eine Fluglizenz, wenn du dich mit einem Fluggerät in die Luft begeben und das Fluggerät selbst steuern willst. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um einen Airbus A380, eine kleine Cessna 152, ein Ultraleichtflugzeug, einen Ballon oder einen Gleitschirm handelt. Wie kommst du denn auf die Idee, dass man für das Führen eines Mosquito-Hubis keinerlei Lizenz bräuchte?

Nilswolters
Fragesteller

Ach ich habe so ein par videos geshen und ein wenig gelesen aber habe mir immer gedacht ,,als ob man ohne einen schein oder so, so ein ding fliegen darf XD,,
naja und dann dachte ich mir komm fragst du mal hier und wie ich erwartet habe ist es nicht legal.
naja da komme ich doch nicht drum rum einen schein zu machen :( aber denke mal auch besser so bevor leute wie ich dan rumfliegen und dan andere in gefar bringe

IntiniteZodiacs  03.05.2021, 21:48

Er kam sehr wahrscheinlich auf die Idee, weil er aufm Internet gesehen hat, dass man in der US keine Lizenz brauch und würd mal jetzt wissen, ob das Gleiche in Deutschland gilt. :D

  1. Du darfst KEIN Fluggerät, in dem Personen sitzen, ohne Lizenz fliegen.
  2. Du kannst Dich wegen der Hobbyfliegerei bei der für Dich zuständigen Landesluftfahrtbehörde oder auch dem DAeC erkundigen.