Kann man als neuer Copilot bei Lufthansa einen Airbus A330 fliegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mal abgesehen davon, dass LH vorläufig keine Piloten ausbildet und einstellt, war das nach dem bisherigen Trainingskonzept nicht möglich.

Die Eingangsflotten nach Beendigung der Ausbildung waren bei der Passage B-737 oder A320-Family, sprich, die Kurzstreckenflieger.

Erst nach ein paar Jahren Erfahrung kam dann die Umschulung auf die Langstrecke mit B-747 oder A330/A340 bzw. in den letzten Jahren dann A380. Die COPs konnten  Wünsche äußern, aber die Firma hatte/hat natürlich das Sagen, auf welches Einsatzmuster geschult wurde.

Grundmuster bei Airbus-Langstrecke war aber immer der A340. Hier gab es das erste Typerating. Erst danach wurde auf A330 eine Ergänzungsschulung gemacht und beide Typeratings vom LBA mit jeweils 6 Monaten Versatz im Ablaufdatum in die Lizenz eingetragen. Dafür muss der Pilot dann alle 6 Monate einen Simulatorcheck auf dem jeweils anderen Muster machen (im Normalfall ist die Befähigungsüberprüfung alle 12 Monate fällig).

Das bedeutet, dass ein Pilot immer erst auf A340 schult, dann zusätzlich auf A330 und damit dann beide Muster fliegt. Das wird dann von der Einsatzplanung vorgegeben, da ja auf beiden Mustern vom Gesetzgeber eine bestimmte Anzahl von Starts und Landungen vorgeschrieben sind.

Das Verfahren sah dann so aus: XC (Crosscheck) auf A340 mit Eintrag eines Typerating für 6 Monate. Dann FCL-Check auf A340 mit Verlängerung um 12 Monate. In der Zwischenzeit CCQ (Cross Crew Qualification) auf A330 und FCL-Check A330 innerhalb der T/R-Dauer A340. Dann Eintrag beider Ratings durch das LBA mit 6 Monaten Versatz, also z. B. Ablauf A340 zum 30.03.2016, Ablauf A330 zum 30.09.2016 usw.

Die Schulung ist wohl so noch aktuell, wird aber sicher mit Einführung eines neuen Trainingkonzepts unter Umständen nicht mehr so ablaufen; man wird sehen, wie es nächstes Jahr oder in 2017 aussieht.

Megairbus320
Fragesteller

Danke nochmals für deine ausführliche Antwort!
Stimmt es, dass man bei z.B. emirates schon mit einer Boeing 777-200 fliegen kann? Ich meine als erstes Flugzeug.

rudim1950  03.09.2015, 07:24
@Megairbus320

Hi!

Nein, das weiß ich leider nicht, da ich deren internes Schulungskonzept nicht kenne.

Da sie aber bis auf einen? A319 ACJ als Geschäftsreiseflugzeug (den sicher nur erfahrene Piloten steuern dürfen) nur Langstreckenflieger haben, sind die Chancen optimal, gleich ein "Dickschiff" zu fliegen. Das könnte natürlich auch eine B-747-400F, also ein Frachter, sein.

Ob Du Wünsche bezüglich des Musters äußern kannst oder darfst und ob die dann berücksichtigt werden, kann ich nicht sagen. Stöbere doch mal durch die Seiten der "Emirates Flying School" (firmiert heute unter "Emirates Aviation Services"), vielleicht findest Du dort Hinweise.

Megairbus320
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

rudim1950  03.09.2015, 19:52
@Megairbus320

Hi, habe eine neue Info. Hätte ich Deine Frage erst heute gelesen, wäre alles einfacher gewesen:

OK, die Probleme mit der LH-Ausbildung im Rahmen der Umstrukturierung bleiben erst einmal bestehen, aber ich habe heute mittag mit einem A380-Kapitän gesprochen, der u. a. auch Trainingsmanager für die LH-Airbusflotte ist.

Bei einem Wechsel von der Kurz- zur Langstrecke können Piloten jetzt zwischen A330, A340 oder A380 wählen und es wird auch nur noch eine Musterberechtigung in die Lizenz eingetragen. Die bisherige Praxis mit A330/A340 Doppelmuster ist vorläufig vom Tisch.

Damit wäre es also für Dich aktuell möglich, nach ein paar Jahren auf der Kurzstrecke direkt auf A330 zu schulen (wenn das Konzept dann noch Gültigkeit hätte). Allerdings hat man schon wieder andere Überlegungen, wenn der A350 eingeführt wird. Es ist also alles im Fluss.

Megairbus320
Fragesteller

Aha okee alles Klar!
Danke nochmals für deine ausführliche Antwort! 😉 Liebe Grüsse Aaron

Megairbus320
Fragesteller

Kein Problem!

Ja darfst du. Du machst dann das Typ Rating auf den Typen nur du wirst bei Lufthansa in den nächsten Jahren eh keine Chance haben und noch etwas du darfst dir den Flugzeug Typ nicht raussuchen

Megairbus320
Fragesteller

Was meinst du bei Lufthansa keine Chance? Ich meine, ich bin erst 14 und wahrscheinlich werde ich mit 24 Pilot und dieser Zeit kann sich ja viel ändern...
Also ist es so, dass das Unternehmen entscheidet, welchen Typen ich fliegen darf oder???

IchbinPilotAB  02.09.2015, 20:33
@Megairbus320

Genau richtig!

Ja es kann sich auf von Tag zu Tag ändern wer weis

Und wie gesagt wenn Lufthansa sagt oh uns fehlen A380 Piloten dann bekommst du das Typ Rating für den a380

Wenn du als Pilot bei Lufthansa anfängst sieht es folgendermaßen aus:

-Co-Pilot auf Kurzstrecke
-Co-Pilot auf Langstrecke
-Pilot auf Kurzstrecke
-Pilot auf Langstrecke

(Das Flugzeug kannst Du dir in den seltensten Fällen aussuchen). Anfängen wirst du also ziemlich sicher nicht auf einem Langstreckenflugzeug wie dem A330.

IchbinPilotAB  02.09.2015, 21:13

Nein so ist es eben nicht

rudim1950  02.09.2015, 22:28
@IchbinPilotAB

Doch, so wie geschildert, war es die letzten 20 Jahre jedenfalls, bzw. seit es beide Muster (A330/A340) bei LH gibt.

Lelant  02.09.2015, 21:14

Wie ist es denn deiner Meinung nach?

IchbinPilotAB  02.09.2015, 21:22
@Lelant

Es wird schon vor der Ausbildung bei der Lufthansa Flugschule schon in eine Krobe Richtung gelenkt also Langstrecke oder Kurzstrecke

Und nach der Ausbildung macht er dann sein Typ Rating auf dem Flugzeugmuster was halt gebraucht wird und ist Co Pilot und nach vielen Flugstunden ist er dann capitän

Und du erklärst mir mal wie er von Co Pilot Kurzstrecke A320 zu Co Pilot Langstrecke A340 wird ???

Lelant  02.09.2015, 21:32

Das ist nicht korrekt. Die Pilotenlaufbahn bei der Lufthansa ist so wie von mir geschrieben.
Da Du ja angeblich bei AirBerlin arbeitest (*hust*) solltest Du eigentlich wissen wie es möglich ist von A320 auf A340 zu kommen. Da die beiden ein sehr ähnlich gestaltetes Cockpit besitzen, musst du lediglich eine Umschulung durchführen. Diese dauert circa 10 Tage. Danach hat man das Typerating für den A340 direkt mit in der Tasche. Insofern eher kein Problem.

IchbinPilotAB  02.09.2015, 21:36
@Lelant

Haha XD

Cool nur 10 Tage echt ??? Das wer ja richtig cool ( Ironie )

So ist das natürlich falsch auch wenn die ein fast einheitliches Cockpit haben muss man das Typ Rating durchziehen. Also werde erstmal pilot dann bekommst du auch alle Details wie alles funktioniert und dann kannst du mit reden:)

Lelant  02.09.2015, 21:46

Man sagt ja eigentlich: "don't feed the troll", es ist aber grade so schön. Also füttere ich dich mal weiter.

Airbus hat seine Flugzeuge A318/319/320/321 und A330/340 und A380 vom Cockpit her aus einem Grund gleich aufgebaut. Um den Umstieg zu erleichtern. Lass es 14 Tage sein, mehr wird nicht gebraucht um zwischen den oben genannten Airbus-Mustern herzuwechseln.
(Kurze Test-Frage an einen "Piloten". Wie viele Typeratings darf man als Pilot auf einmal besitzen?)

Kannst Du mal beweisen das du Pilot bist?

Wenn du auf meinen Kommentar antwortest an antworte ich ebenfalls. Auch wenn es nicht direkt auf seine Frage bezogen ist.

IchbinPilotAB  02.09.2015, 21:50
@Lelant

Also ich meine ja auch nicht das man für das Typ Rating 3 Jahre brauch was auch immer aller 14 Tage für ein neues Flugzeugmusster bestimmt nicht ( Cockpit das gleiche )

Ja ich kann dir auf Skype oder whats App meine Lizenz ( Atpl ) schicken und eigentlich viele nur man muss im Montag bzw im Jahr die gewissen Flugstunden für den Flugzeug Typ erreichen sonst erlischt das Rating bzw gilt das Rating nicht mehr ich habe ne eins der Boeing 737-800

Lelant  02.09.2015, 21:55

Du darfst Dir das gerne bei Airbus selber durchlesen mit der Umschulung. Ich habe nicht die Lust das jetzt rauszusuchen.

"Viele" war die falsche Antwort auf die Test-Frage. Ein Pilot darf nur zwei aktive Typeratings besitzen. Aber egal. Ich glaube Dir nicht das Du Pilot bist, dafür muss man sich ja nur mal deine schreckliche Rechtschreibung und Interpunktion anschauen.

IchbinPilotAB  02.09.2015, 21:58
@Lelant

Ja kann ich mir ja mal bei Gelegenheit anschauen

Doch viele ein Kumpel von mir ist bei keiner Airline als pilot angestellt er fliegt bei Ryanair die Boeing und bei Germania den Airbus und bei aur Berlin noch die dash8

Und er schafft es gerade so die Stunden zu erreichen

Und das liegt am Handy bzw ich schreibe gerade mit dem Handy da ich noch im Bus sitze der mich nachhause fährt vom Flughafen

Und wie gesagt du kannst mir Skype Name was auch immer geben und ich schicke dir ein Bild von meiner Lizenz

Lelant  02.09.2015, 22:00

Welchen Flug haste denn grade durchgeführt (Flugnummer) und was war die AT?

Lelant  02.09.2015, 22:14

Ich wollte nicht das FL wissen ich wollte eure Arrival Time wissen.

Lelant  02.09.2015, 22:18

Naja gut. Wenigstens kannst Du noch googlen.

IchbinPilotAB  02.09.2015, 22:23
@Lelant

Also die arrival Time habe ich jetzt nochmal schnell in den Akten nach geschaut die wusste ich nicht mehr genau

Naja wie gesagt du kannst mir j mal so eine naricht schreiben mit Skype Name und da schicke ich dir mal die Lizenz

@ Megairbus320

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ein Flugkapitän muss soundsoviele Stunden absolvieren, bevor er das Flugzeug steuern kann.

Hier kannst du mal lesen

http://www.airliners.de/piloten-zusammenarbeit-cockpit-crm/35492

rudim1950  02.09.2015, 22:22

Was hat das mit dem PIC zu tun? Darf der COP kein Flugzeug steuern? Schließlich gibt es auch auf A330 oder A380 und B-747 nicht nur Kapitäne, sondern auch Copiloten. Ach Leute ...