Wieso gibt es im Flugzeug keine Reihe 13 und 17 bei Airbus (Lufthansa)?
Ich fliege im Sommer in den Urlaub und wollte gerade meine Sitzplätze aussuchen. Meine Lieblingszahlen sind 7 und 17. Reihe 7 kostet Aufpreis, deshalb wollte ich Reihe 17 auswählen. Dabei ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass es keine Reihe 17 - und auch keine Reihe 13 - gibt im Flugzeug.
Wieso ist das so? Und ist das in jedem Flugzeug so? Ich fliege mit Lufthansa in einem Airbus (AIRBUS A321NEO).
6 Antworten
Die fehlenden Reihen 13 und 17 in Flugzeugen haben mit Aberglaube zu tun. In vielen Kulturen gilt die Zahl 13 als Unglückszahl, weshalb sie in vielen Gebäuden und auch in Flugzeugen ausgelassen wird. Das gleiche gilt für die Zahl 17 in einigen Ländern, besonders in Italien, wo sie ebenfalls mit Unglück assoziiert wird.
Bei Lufthansa und vielen anderen Fluggesellschaften wird dies aus Rücksicht auf Passagiere berücksichtigt, um ihnen ein gutes Gefühl zu geben und unnötige Sorgen zu vermeiden. In den meisten Flugzeugen ist das nicht immer der Fall, aber bei Airbus-Flugzeugen, besonders bei Lufthansa, wird diese Praxis oft angewendet.
Die Auslassung von Reihe 13 und manchmal auch 17 in Flugzeugen hat mit Aberglauben zu tun. Viele Menschen betrachten die 13 als Unglückszahl, und in einigen Kulturen, wie z.B. in Italien, gilt das auch für die 17. Um den Passagieren ein besseres Gefühl zu geben, verzichten einige Airlines, darunter Lufthansa, auf diese Reihen. Das ist aber nicht bei allen Fluggesellschaften der Fall. Du könntest also eine andere Reihe wählen oder deine Lieblingszahl 7 nehmen.
Hallo erstmal.
Der Grund, dass es keine Reihe 13 gibt ist, dass viele deutsche abergläubig sind und nicht in einer 13. Reihe sitzen möchten.
Es gibt keine 17. Reihe, da bei zum Beispiel Italienern und Brasilianern die Zahl 17 als Unglückszahl gilt.
Ich hoffe ich konnte helfen. ;-)
Weil die 13 und in manchen Kulturkreisen auch die 17 als Unglückszahl gilt und deshalb nur ungern benutzt wird - ist aber nicht bei jeder Airline so
Reihe 13 gibt es nicht, weil das eine unglückszahl ist in Deutschland und einigen anderen Ländern. In einigen Hotels gibt es auch keine Zimmernummer 13 und keinen 13. Stock.
Ich denke bei Reihe 7 und 17 wird es ähnlich sein in anderen Ländern.