Als Schwerhöriger Pilot werden? ( Beruf )

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

und wieder einmal zeigt sich, dass es einen Unterschied zwischen den gefühlsmäßig gegebenen Antworten und der Wirklichkeit gibt. Warum hier einige Antwortgeber Deine Frage einfach mit NEIN beantworten, ist mir ein Rätsel, denn die gesetzlichen flugmedizinischen Vorschriften sind da durchaus etwas anders formuliert. Die Zahl der hier bei GF vertretenen Flugmediziner strebt doch - vorsichtig ausgedrückt - gegen Null, vermute ich mal.

Grundsätzlich gilt (hier ein Auszug aus dem flugmedizinischen Teil (TEIL-MED) der EU-Verordnung 1178/2011):

MED.B.080 Hals, Nase und Ohren

a) Bewerber dürfen weder angeborene noch erworbene aktive oder chronische Funktionsstörungen oder Erkrankungen der Ohren, der Nase, der Nasennebenhöhlen oder des Rachens, einschließlich Mundhöhle, Zähne und Kehlkopf, sowie keine Operations- oder Traumafolgen aufweisen, die die sichere Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte beeinträchtigen können.

b) Das Hörvermögen muss ausreichend sein, um die mit der geltenden Lizenz verbundenen Rechte sicher ausüben zu können.

c) ...

d) Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1 (das ist für Berufspiloten) mit:

(1) einer aktiven, akuten oder chronischen pathologischen Veränderung des Innen- oder Mittelohrs;

(2) einer nicht verheilten Perforation oder einer Fehlfunktion eines Trommelfells oder beider Trommelfelle;

(3) Störungen des Gleichgewichtssinns;

(4) signifikanter Behinderung der Nasengänge;

(5) Funktionsstörung der Nasennebenhöhlen;

(6) signifikanter Missbildung oder signifikanter akuter oder chronischer Infektion der Mundhöhle oder der oberen Atemwege;

(7) signifikanten Sprach- oder Stimmstörungen

müssen einer weiterführenden ärztlichen Untersuchung und Beurteilung unterzogen werden, um nachzuweisen, dass der Befund die sichere Ausübung der mit der geltenden Lizenz verbundenen Rechte nicht beeinträchtigt.

So, die ganzen Ausführungen sind etwas anderes als ein kategorisches "Nein". Es geht immer um die Beurteilung, ob die sichere Ausübung des Jobs möglich ist oder nicht.

Mit Hörgerät wird es natürlich sehr schwierig, denn wenn das ausfällt, hast Du ein Problem und mit Zeichengeben wird es nichts, da jeder Pilot seinen Part für den Flug abarbeitet. Realistischerweise muss man aber sagen, dass die Chancen für Dich sehr gering sind, aber wie es wirklich um Dich steht, findest Du nur heraus, wenn Du Dich untersuchen lässt.

Es gibt 4 Möglichkeiten, vor einer ernsthaften Bewerbung herauszufinden, ob es für die Fliegerei reicht:

  1. Ausdruck aller Anforderungen an das Gehör aus der EU-VO 1178/2011 und Deinem HNO-Arzt vorlegen und um eine Beurteilung bitten.

  2. Einen HNO-Arzt aufsuchen, der auch Fliegerarzt ist (zunächst einmal egal, ob für Klasse 2 (Hobbyfliegerei) oder Klasse 1 (Berufsfliegerei) und ihn um eine Untersuchung bitten.

  3. Einen Allgemeinmediziner, der auch Fliegerarzt ist, aufsuchen und mit ihm das Problem besprechen. Der kann Dich dann an einen HNO-Spezialisten überweisen.

  4. Direkt ein AMC (Aero Medical Center) aufsuchen und sich dort untersuchen lassen. Nur AMCs dürfen die Erstuntersuchung für die Klasse 1 machen. Das wäre aber meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich bin kein Flugmediziner und kann Deine Beeinträchtigung nicht beurteilen, empfehle Dir aber eine gezielte Untersuchung. Nur dann bist Du auf der sicheren Seite und ärgerst Dich später nicht, es nie versucht zu haben.

rudim1950  15.03.2014, 09:31

Danke für den Stern!

Hallo,

also ich glaube, als schwerhöriger Pilot werden ist nicht möglich !!! Es ist ja schon schwer genug als Gesunder Mensch Pilot zu werden, es werden z.B bei der Lufthansa von ca. 500 Leuten ca. 20 genommen.

LG

Hi Paul,

nein, das wird leider nicht gehen. Ich kann gut verstehen, dass du gerne Pilot werden möchtest - aber wenn du die Befehle des Towers nicht hören kannst gefährdest du das Leben der Passagiere (und natürlich auch dein eigenes). Und das geht nicht.

Es gibt aber auch viele tolle, andere Berufe da draußen, auch wenn dein Herz an der Fliegerei hängt. Du hast ja noch etwas Zeit und wirst auch so einen guten Beruf für dich finden ;-)

October

Ouuu, ich denke Berufspilot geht nicht, denn dort stehen mehrere Dutzend Menschenlebem auf dem Spiel. Wenn du unbedingt Pilot werden willst, dann erkundige dich auf dem nächsten Flugplatz, ob es möglich ist, trotz deines Hanicaps fliegen zu können. Viel Glück

Das beantwortet jetzt vielleicht nicht unbedingt deine Frage, aber ich habe auch 2 CIs und verfolge nun den Wunsch Pilotin zu werden.

Allerdings habe ich noch nie gehört, dass man beim Start/Landen die CIs abschalten muss. Ich hab sie immer ganz normal getragen und nie Probleme gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung