Hörgerät für Taube Katze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jahrelang mit einer tauben Katze zusammen gewohnt. Sie war Freigänger und hatte keine Probleme mit ihrer Taubheit. Manchmal hat sie sich kurz erschreckt, weil sie etwas nicht erwartet hatte. Das war schon etwas lustig. 🙂
Du musst natürlich mehr mit Gestiken und Zeichen, oder dem Trampeln auf dem Boden mit ihr kommunizieren, aber das klappt gut. Die Katze wird automatisch mehr auf deine Körpersprache achten.

Meine taube Katze ist dieses Jahr leider gestorben, mit 18 Jahren.
Wünsche euch viele schöne Erfahrungen miteinander. 🙂

Miukumauku  10.09.2017, 21:53

Mein Beileid zu deinem Verlust!

yourlieinjuly
Fragesteller

Mein Beileid.. sie tut mir irgendwie leid weil sie nicht hören kann und hat nachts auch immer panische Angst in rennt durch die ganze Wohnung.. hat das was mit ihrer Taubheit zutun?

Hallo,

bring deine Katze zum TA! Bei einem Tier wäre es fragwürdig, einen Implantat machen zu lassen, da Katze sich sehr viel bewegen und gelegentlich kämpfen..

Nur ein TA oder eine spezialisierte Tierklinik kann dir eine Antwort geben.

Da Katzen im vergleich zu Meinschen ein ganz kleines Innenohr haben, könnte die OP ziemlich kostpielig werden, weil alles unter dem Mikroskop operiert werden müßte.

Emmy

Das kommt drauf an.
Taubheit ist nicht gleich Taubheit. Beim Menschen gibt es unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit ein Cochlea-Implantat einzusetzen. Ob man das bei Tieren auch so machen könnte/würde weiß ich aber nicht.