Was macht ein Pilot (bei Langstreckenflügen)?

3 Antworten

Die Piloten steuern das Flugzeug i.d.R. nur bei Start und Landung. Im Streckenflug übernimmt der Autopilot das Steuern; der Pilot muss den halt von Zeit zu Zeit neu einstellen, z.B. zur Kursänderung oder Flughöhenänderung. Aber die Instrumente muss er trotzdem überwachen. Fliegt man über Festland so sind die Piloten auch immer wieder in Kontakt mit der Flugüberwachung im jeweiligen Land, von denen sie entsprechende Anweisungen bekommen. Daher wird es denen nicht wirklich langweilig.
Bei extremen Langstrecken sind daher auch 2 Crews an Bord, eine Crew arbeitet während die andre schläft und umgekehrt.

Er macht Pausen, wie jeder andere auch. Dafür gibt es einen Copiloten, der übernimmt. Sie wechseln sich ab. Also so stressig ist das nicht.

Tatsächlich ist es dann etwas entspannter. Man wechselt dann mehr in eine bewachende Rolle. Man überwacht die Systeme und ob alles ok ist.

Da ist auch mal Zeit ein Video aufzunehmen und mir dies auf Whatsapp zu senden :) Ja, davon habe ich schon einige bekommen. (Pilot im Bekanntenkreis)