Ich muss über Island fliegen/ Ich habe große Flugangst!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie immer, lautet meine erste Frage: Warum fliegst Du mit Zwischenlandung in Reykjavik? Nimm doch einen der "fast keinen", aber doch vorhandenen Nonstopflüge!

Oder Du fliegst mit Zwischenlandung auf einem anderen Airport. LH z. B. fliegt über Toronto, Miami oder Houston nach DEN. Wenn man Flugangst hat, ist es wahrscheinlich keine gute Idee, im arktischen Winter über Island zu fliegen.

Bis zum Termin kannst Du Dich aber noch mit der Technik des Fliegens, des Wetters in Island zum Flugzeitpunkt oder einem Seminar gegen Flugangst beschäftigen.

Die VHS Erfurt bot mal ein Seminar gegen Flugangst für unter 100 Euro an; LH bietet ein Seminar (inkl. Flug) für rund 700 Euro an. Und ein Flugzeug stürzt nicht ab, nur weil es mal (auch heftig) wackelt. Es ist von der Konstruktion her schon so ausgelegt, dass es mindestens das 2,5fache der höchstmöglichen bekannten Belastung aushält.

Du müsstest rund 18.000 Jahre fliegen, bevor das Flugzeug, in dem Du sitzt, abstürzt. Das ist doppelt so lange, wie es Ackerbau gibt. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Flug abzustürzen, ist extrem gering. Sie lag im Jahr 2010 bei gerade mal 0,0000625 Prozent: Bei 36,8 Millionen Flügen weltweit gab es 23 Unglücke mit Todesfolge.

JohnnyLove1
Fragesteller

vielen dank für deine liebe antwort:) Leider bin ich erst 16 und meine eltern haben den flug schon gebucht und ein non-stop flug ist extrem teuer. Ich habe überhaupt keine angst vorm abstürzen, sondern einfach davor das wenn es wackelt man halt einfach gefangen ist und nicht raukann(genauso wie beim schiff fahren). Beim auto- oder zugfahren kannst du immer wenns dir nicht gut geht aussteigen, aber dort bist du einfach gefangen und kannst nicht raus, das finde ich so schlimm

rudim1950  09.11.2013, 22:15
@JohnnyLove1

OK, dann verlass' Dich einfach auf die Statistik und beschäftige Dich ein wenig mit der Fliegerei und deren Grundlagen und Umfeld.

statistisch gesehen sind die chancen auf einen Autounfall auf dem Weg zum Flughafen größer, als auf ein Vorfall im Flieger...

Mal ganz davon abgesehen, das die Flughäfen in Island noch keine nennenstwerten Unfälle gezählt haben...

Warum fliegst du über Island? Das ist ein ziemlich bescheuerter Zwischenstopp...

Einfach von Frankfurt direkt nach Denver oder in andere Großstädte in Amerika. Von so ziemlich jeder amerikanischen Großstadt gibt's nen Flug nach Denver. Du kannst von Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt und München in die USA fliegen. Ansonsten flieg von dem nächstem Flughafen wo du wohnst, zu einem Flughafen der im Ausland angboten wird (Kein Ferienflughafen) von dort gibts dann auch immer Flüge in die USA. Ich meine damit zb. mit British Airways nach London und von dort nach Denver oder mit AirFrance nach Paris. Jedoch fliegen diese internationalen Airlines nur wenige Flughäfen in Deutschland an. Wenn du in der nähe eines kleinen Flughafen wohnst, dann nimm einen Flug mit Billigfliegern zb. nach Istanbul und flieg von dort in die USA.

hab keine ahnung von Ängsten. kann nur sagen, was mir dazu einfällt:

es gibt ne simpsonsfolge über marges flugangst (vielleicht hilft ja ein bisschen humor...)

spiel doch mal Computerspiele wo man flugzeug fliegt (Microssoft flightsimulator)...

Ich bin letztes Jahr nach Island geflogen, es gab nur auf dem Hinflug leichte Turbulenzen, was aber nicht schlimm ist. Hat nur ein bisschen gewackelt, es gibt schlimmeres ;-) Die Piloten haben das zig mal durchgemacht und für die ist das ein Kinderspiel, da sicher durchzukommen. Brauchst also gar keine Angst zu haben. Übrigens waren die Turbulenzen über Schottland, in Island selbst war nichts ;-)

Wer auch immer dir erzählt hat, dass es in Island immer windig ist und es immer Turbulenzen gibt, übertreibt maßlos. Als ich da war, gab es höchstens mal einen leichten Wind. Nur ganz im Süden war es am Strand sehr stürmisch. Klar kann es schon mal Sturm geben. Aber es ist nicht immer so.

Als ich letztes Jahr geflogen bin, war das auch mein erster Flug seit 1993 und ich war dementsprechend etwas nervös. Aber man gewöhnt sich echt schnell dran und irgendwann fühlt es sich an, wie in einem Reisebus! ;-) Ganz normal also.

Wie viel Aufenthalt hast du denn in Keflavík? Du fliegst nämlich über Keflavík, das ist der internationale Flughafen "Reykjavík", der liegt aber 43km von Rvk entfernt bei Keflavík/Reykjanes. Wenn du mehrere Stunden hast, würde ich dir einen Abstecher mit dem Bus nach Reykjavík dringendstens empfehlen, die Fahrt kostet 1950 Kronen (ca 13€) und dauert ca. 45min, ist auch landschaftlich interessant.

Auch sonst empfehle ich dir Island als nächstes Reiseziel, ich beneide dich gerade echt um den Zwischenstopp auf der schönsten Insel der Welt! ;-)