Was ist sicherer Propellerflugzeug oder Flugzeug mit Turbine?

5 Antworten

Von der Sicherheit her gibts da keine großen Unterschiede. Die Propellermaschinen sind normalerweise einfacher zu bedienen. Einmotorige Flugzeuge sind etwas unsicherer als Flugzeuge mit mehreren Triebwerken, weil halt kein "Reservemotor" vorhanden ist, wenn einer ausfällt.

Schneller sind definitiv die Turbinenflugzeuge und lauter sind die auch.

Was willst du zu Start und Landung wissen? Flugzeuge, die auf hohe Reisegeschwindigkeiten ausgelegt sind, müssen bei Start und Landung auch schnell sein. Flugzeuge, die eher eine langsame Reisegeschwindigkeit haben, sind bei Start und Landung langsamer.

Sicher ist jeder Antrieb. Sonst würde ein Flugzeug nicht zum Verkehr zugelassen werden. Wenn du von Propeller sprichst, kommt es darauf an, wie der/die Propeller angetrieben werden. Da gibt es Kolbenmotoren und Turbinen. Erstere werden eher aus Kostengründen in der Privatfliegerei verwendet. Propellerturbinen (Turboprops)findet man dann eher ab der Geschäfts- und gewerblichen Luftfahrt bei etwas größeren und schnelleren Maschinen. Letztendlich sind die modernen sog. Düsenflugzeuge (Business-Jets, Passagierflugzeuge u.a.) auch mit einer Art Propellerturbine (Turbofan) ausgestattet. Nur dass hier der herkömmliche Propeller durch einen Fan (ähnlich Ventilator) in einer Ummantelung ersetzt ist. Man sieht diesen Fan, wenn man vorne in das Turbinentriebwerk blickt. Turbinen sind etwas ausfallsicherer, weil dort weniger drehende Teile als beim Kolbenmotor verbaut sind. Auch sind Turbinen bauartbedingt wesentlich leistungsfähiger als Kolbenmotoren. Bei herkömmlichen Kolbenflugzeugmotoren liegt die maximale Leistung unter 400 PS. Damit könnte man kein Passagierflugzeug bewegen.

In der Sicherheit gibt es keine Unterschiede.

Das größte Problem ist der Start bei Flugzeugen. Wenn da der Antrieb aussetzt - fast keine Chance umzudrehen um zur Landung anzusetzen.

Setzt im Landeanflug der Antrieb aus, besteht immer noch die "kleine Chance" zu gleiten, falls die Flughöhe und Entfernung zur Landebahn ausreichend ist.

Das lernt jeder Pilot in der Ausbildung - egal ob PPL oder BPL

Warum müssen bei Start & Landung die Sitze gerade sein & das Tablett hochgeklappt?

Ja Frage steht oben. Beim Fliegen halt; Flugzeug ;)

...zur Frage

Concorde Technik heutzutage fehlend?

Die zivile Luftfahrt hat es geschafft, Personen mit Überschall in weniger als 4 Stunden über den großen Teich zu befördern. Dank der Concorde. Da dieses Flugzeug jedoch nicht mehr in der zivilen Luftfahrt fliegen wird, kann man solche Entfernungen nicht mehr in so kurze Zeit zurücklegen.

Meine Frage ist jetzt:
warum wird nicht wieder solch ein Flugzeug entwickelt, wenn die Menschheit schon einmal so weit war? Die Technik dafür ist vorhanden und soweit ausgeklügelt, aber trotzdem wird sie überraschenderweise in diesem Zeitalter nicht genutzt.

...zur Frage

Fliegen / Flugzeug - Gewitter - trotzdem Start/Abflug?

Werde kommende Woche mit einer vergleichsweise kleinen Maschine nach London fliegen - den ganzen Tag über sind laut wetter.de Gewitter angesagt... wie verhält es sich bei Gewitter bzgl. Start / Fliegen / Landung?

...zur Frage

Was ist beim Fliegen das gefährlichste Moment?

Der Start, die Landung oder zwischendurch? Ich habe immer irgendwie Angst vor der Landung, aber vielleicht ist das gar nicht begründet. Wobei passieren die meisten Flugzeugunglücke?

...zur Frage

Aerofly FS2: Flugzeug macht immer noise up. Wieso?

Ich spiele seit paar Wochen Aerofly fs2 und kenne mich noch nicht so gut aus.Und zwar ist jetzt meine Frage Warum mein Flugzeug immer die Nase auf einmal nach oben zieht und ich kaum etwas machen kann das passiert mir aber erst seit paar tagen und vorher war das nicht so.Das passiert mir fast immer bei der Landung oder mitten im Flug oder auch das ich das Flugzeug kaum mehr nach unten fliegen kann sondern nur gerade oder nach oben. Meine Vermutung ist, dass es mit den Flaps irgendwas zu tun hat oder? Vielleicht kann mir ja ein Flugzeug Experte Helfen :D

...zur Frage

Warum wird bei Start und Landung das Kabinenlicht im Flugzeug abgedunkelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?