Übelkeit im Flugzeug?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, warum diese Tüten da an Bord sind. Anders als bei der Seefahrt, wo das Schiff ja durch den Wellengang immer noch seitlich schwingt, hat man im Flugzeug meist nur kontrollierte gleichmäßige Bewegungen, die das Gehirn mein Blick aus dem Fenster auch verarbeiten kann, weshalb die Gefahr der Übelkeit aus meiner Sicht kaum besteht.

Für Leute die schnell Seekrank werden gibt es Tabletten in der Apotheke, die wahrscheinlich auch gegen Übelkeit im Flugzeug vorbeugend helfen.

Ich bin schon öfters geflogen, das letzte Mal vor drei Wochen. Für Notfälle sind immer Kotztüten im Flugzeug, aber bisher habe ich noch nie miterlebt, dass jemand eine gebraucht hat.

Besagter Flug vor drei Wochen war eine Studienfahrt nach Sizilien und zurück. Davor bin ich das letzte Mal vor einigen Jahren geflogen und ich war ziemlich aufgeregt. In meinem Kurs befindet sich aber ein junger Mann, der später mal Pilot werden will und auch schon einen Segelflugzeugschein gemacht hat - er hat mir vorgeschwärmt, wie wunderschön es ist, zu fliegen. Vorher war ich wirklich verkrampft, aber dann hab ich mich neben ihn gesetzt und mich einfach mal darauf eingelassen. Ich kann mich noch erinnern, dass mir bei den ersten Flügen immer schwindelig geworden ist, wenn ich am Fenster rausgeguckt habe. Bei diesem Flug hing ich die ganze Zeit begeistert am Fenster, habe alles beobachtet - man muss sich einfach aufs Fliegen einlassen und es genießen. Start und Landung haben mir (und meinem Sitzpartner) am meisten Spaß gemacht - es ist echt Wahnsinn, wie stark das Flugzeug beim Start anzieht, aber die Landung hat alles übertroffen. Wir sind nachts zurückgeflogen und kamen dabei über Köln - so etwas Schönes hab ich noch nie gesehen. Da wir ja im Landeanflug waren, waren wir sehr tief, und dann das ganze Lichtermeer mit dem Dom und dem Rhein ... Früher hab ich den Flug "ausgehalten", aber jetzt kann ich es kaum abwarten, bald in Urlaub zu fliegen und wieder dieses Gefühl zu erleben :-)

Pinquiin
Fragesteller

Jetzt freu ich mich Auch sehr, Ich dachte jeder zweite hier schreibt, dass er die Kotztüte gebraucht hat :-) Im Notfall hab ich ja Kaugummis :-D Danke:-))

Laura3495  14.07.2012, 21:34
@Pinquiin

Ach Quatsch ;-) Geh da einfach ganz entspannt rein, wenn viele Wolken sind und du nichts sehen kannst, schläfst du einfach ein bisschen - das geht im Flugzeug auch super. Kaugummikauen hilft super gegen den Druck auf den Ohren, ich hab's aber ohne geschafft. Ich wünsch dir viel Spaß :-)

Hallo :)

Ich bin schon oft geflogen, und daher daran gewöhnt. Schlimm ist es nicht besonders, nur wenn man zum ersten Mal fliegt, könnte man etwas angest vorher haben- brauchst du aber nicht. Kaufe dir aufjeden Fall Kaugummi und kaue dem beim Start/ Landung , damit du nicht diesen schrecklichen Druck auf den Ohren hast, ansonsten wird manchen halt übel dafür gibs entweder Tabletten (könntest du ja vorsichtshalber mal inder Apotheke kaufen, sofern das noch zeitlich klappt), oder was ich noch besser finde hab ich auch immer sind Kaugummis gegen Übelkeit ´(gibs in der Apotheke), ansonsten enspannen, schlafen und genießen ..

Schönen urlaub plus Flug :)

Pinquiin
Fragesteller

Genau diese Kaugummis gegen Übelkeit hat mir gerade mein Freund mitgebracht, Hat er vor der Arbeit gekauft ;-) Zufall :-D Trotzdem Danke :-DD

Melaniee93  14.07.2012, 21:29
@Pinquiin

kau aber schnell drauf, sonst wird dir durch den Geschmack nur noch übler .. :P

Ich habe es auch noch nicht erlebt das jemand sich übergeben hat. Nimm vorher eine Reisetablette, eine sogenannte "leck-mich-am-ar***-tablette" :-) Und dann wenn es los geht Kaugummi kauen und ruhig ein und ausatmen.

Wünsch dir einen schönen Urlaub und ich bin mir sicher nach deiner 1. Landung macht dir fliegen auch "Spaß" :-)

Pinquiin
Fragesteller

Dankeschön :-)

Nein mir wurde nicht schlecht, und ich bin 1 Tag geflogen. Du merkst nichts, es schaukelt ja nicht oder so. Beim Auto und Busfahren wird mir dagegen immer schlecht :-/

Schneerose92  14.07.2012, 21:20

Achja falls du auf Nummer sicher gehen willst, nimm vorher vomex a Sirup. Dann wird dir nicht schlecht und du wirst ganz ruhig davon (evtll schläfst du ein)^^