Fliegen Propeller-Flugzeuge nicht hoch?

4 Antworten

Das hat vor allem mit der Effizienz zu tun. Klassische Propellerflugzeuge mit einem Kolbenmotor (wie im Auto) können mit geringerer Luftdichte nicht mehr so effektiv arbeiten. Man kann sie mit einem Turbolader versehen, aber das bringt nur einen geringen Vorteil. Diese Art von Antrieb ist im Linienverkehr ausgestorben. Da ist es besser, ein Turboprop (also eine Turbine mit einem Getriebe und einem Propeller davor) oder ein Turbinentriebwerk zu nehmen. Die heute im Luftverkehr eingesetzten Jet-Triebwerke sind übrigens dadurch effizienter geworden, dass man einen zweiten Luftkreis hinzugefügt hat und nur noch ein kleiner Teil der Luft das eigentliche Triebwerk antreibt. In Zukunft soll eine Mischung aus Turboprop und Jet (der sogenannte Geared Turbofan) die neue Airbus A320-Generation antreiben. Das scheint also am effizientesten zu sein.

Auch Propeller werden von Triebwerken angetrieben. Ein Triebwerk ist ein Motor. Egal, ob Kolbenmotor oder Gasturbine o.a. Flugzeuge mit Propeller können genauso hoch fliegen wie welche mit Schubturbinen. Nur können diese wegen des Luftwiderstands der Propellerblätter nicht so schnell fliegen. Deshalb verwendet man z.B. für Langstreckenflugzeuge Turbofan-Motoren.

Bist Du dir sicher?

0

Ist Vortrieb denn auch gleich mit der Höhe, also weniger Vortrieb entspricht weniger Höhe?

Was für ein dreistrahliges Flugzeug hatte das dritte Triebwerk vorne unten am Bug?

die typische Anordnung eines Dreistrahlers ist ja, das dritte Triebwerk an der Heckflosse, aber ich bin mir sicher als Kind vor ca. 25-30 Jahren am Flughafen auch Flugzeuge gesehen zu haben, welche das dritte Triebwerk vorne am Bug trugen. Nur wenn ich auf Wikipedia nach 3 strahligen Flugzeugen suche, ist da keines dabei.

Was war das für ein Typ?

...zur Frage

Was passiet mit Seifenblasen wenn die ganz hoch fliegen?

Manchmal fliegen die ganz hoch und platzen nicht. Wo fliegen die hin?

...zur Frage

Warum müssen Flugzeuge so hoch fliegen?

Wieso müssen sie so hoch fliegen? 10.000 Meter sind echt hoch! 100 oder 500 würden doch reichen. Es wäre doch sicherer, oder? Warum müssen Flugzeuge soo hoch fliegen?

...zur Frage

Flugzeug maximale Höhe?

Ich weiß, wie hoch Passagierflugzeuge normalerweise fliegen. Ca. 11000 Meter. Aber wie hoch könnte ein Passagierflugzeug, also sagen wir mal eine Boeing 747-400, maximal fliegen? Und was passiert mit dem Flugzeug wenn der Pilot diese Höhe überschreitet?

...zur Frage

Welche Lizens um ein Privatjet mit 2 Triebwerken fliegen?

Hallo, Ich weiss, dass man eine PPL (private pilot license) einfache Propellerflugzeuge mit einem Propeller fliegen darf. Aber wass muss ich haben, wenn ich einen Privatjet mit 2 Triebwerken fliegen möchte ? Muss ich da die ganze Ausbildung zum Pilot machen, also die die auch grosse Passagierflugzeuge fliegen, oder gibt es eine Lizens für kleinere Flugzeuge ? Lg Roger

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?