Flugzeugturbine öffnet sich bei Landung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das ist die Schubumkehr. Die Turbinenverkleidung fährt bei der Landung auseinander, und der Schub der Turbine richtet sich gegen die "Fahrtrichtung", um den Bremsweg zu verkürzen. Bei Flugzeugen, wo die Turbinen unter den Tragflächen sind, "zieht" sich die Turbine auseinander. Bei Flugzeugen, wo die Turbinen hinten am Rumpf sind, klappt sich die hintere Turbinenverteilung auseinander, und bildet so einen Schirm gegen den Schubstrahl, und dann wird dieser auch in die entgegengesetzte Richtung geleitet. Hier Bilder:

Bild zum Beitrag

Das Bild ist von einem Airbus, jenes in deiner Frage von einer Boeing. Die Systeme und das Aussehen sind ähnlich, die Wirkung ident.

Bild zum Beitrag

Das Bild sieht man vorallem bei Privatjets, oder bei kleinen Passagiermaschienen. Diese Mechanik finde ich an Flugzeugen schon am genialsten.

Noch ein Stück genialer ist die Funktion bei Propellern. Dort öffnet sich die Turbine, bzw. Motor nicht, sondern die Stellung der einzelnen Propeller wird so verändert, dass die Wirkrichtung des Schubs nach hinten ist. Man kann so die Wirkung der Motorleistung mit den Propellern einstellen. Soweit ich weiß, hat aber nicht jedes Flugzeug diese Funktion.

Da Triebwerkspylonen, also der Verbindende Teil zwischen Flügel bzw. Rumpf und Triebwerk, großen Belastungen ausgesetzt sind, werden diese Teile zu einem großen Teil aus Titan gebaut.

Ohne diese Funktion würden Flugzeuge einen längeren Bremsweg haben. Wobei auch die Flügelaerodynamik bei der Landung viel ausmacht.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Flugzeug, fliegen)  - (Technik, Flugzeug, fliegen)
Von Experte FelixA388 bestätigt

Wie schon oft genannt ist das die Schubumkehr. Die sieht aber nicht immer so aus, manchmal kommen auch kleine "Muschelschalen" aus den Triebwerke heraus, auf Englisch die sogenannten "Clamshells".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen
 - (Technik, Flugzeug, fliegen)
FelixA388  27.07.2021, 21:26

Clamshells nennt man die Dinger... Hab ich auch nicht gewusst :D

Das nennt sich "Umkehrschub". Der Luftstrom wird so umgelenkt, dass die Turbinen das Flugzeug nicht länger beschleunigen, sondern abbremsen. :)

baumfrosch25  27.07.2021, 16:05

Immer wieder faszinierend, wie viele Leute den selben Kommentar einfach nochmal abgeben. Sammeln hier alle "Internet-Punkte" oder worin besteht der Sinn? :D

Kris, UserMod Light  27.07.2021, 16:08
@baumfrosch25

Interessant, wie du das unter die erste Antwort geschrieben hast. 😅

Nja, zum einen gibt es Punkte, zum anderen hat man aber eventuell auch noch nicht die anderen Antworten gesehen und meint somit, die erste zu schreiben.

baumfrosch25  27.07.2021, 16:09
@Kris, UserMod Light

Die erste Antwort ist meine Antwort, ich habe mich selber kommentiert :D Also ich sehe immer, wenn andere Antworten verfasst werden, während ich noch tippe. Aber ist ja auch egal :D

Kris, UserMod Light  27.07.2021, 16:10
@baumfrosch25

Achso lol.

Ja klar sieht man eigentlich, dass eine neue Antwort vorhanden ist. Aber man sieht eben nicht den Inhalt.

Schubumkehr nennt man das.

Da wird der Luftstrom der Turbine umgeleitet wass das Flugzeug abbremst. Das ganze nennt sich Umkehrschub