Hat eine Turbine richtig viel kraft und könnte einen Menschen aufsaugen?

9 Antworten

Ja, das funktioniert auch real, wenn man dem Ansaugtrakt zu nahe kommt. Auf amerikanischen Flugzeugträgern gibt es dazu sogar dokumentierte Vorfälle.

Theoretisch ist das möglich, in der Praxis kann es nicht vorkommen, da kein denkender Mensch vor eine laufende Turbine geht.

Was allerdings immer wieder vorkommt, ist das Ansaugen von FOD. Deshalb sieht man auf dem Vorfeld oder in der Werfthalle auch niemals Personen mit Mützen. Das Tragen von losen Kopfbedeckungen im Triebwerksbereich ist überall verboten.

C21H30O2uC2H6O  21.11.2014, 11:44

Es wäre so viel nur in der Theorie möglich wenn man davon ausginge, dass alle Menschen immer denkend durchs Leben gehen. In der Realität sind aber schon Menschen gestorben, weil sie unbedingt aus der fahrenden U-Bahn pinkeln wollten...

Das geht! Ist sogar schonmal passiert auf einem Flugzeugträger soviel ich weiss.

Hi.. es sieht so aus. Und er hat überlebt. Wurde nur ein und nicht durchgezogen^^

https://www.youtube.com/watch?v=unXNdrtf2_g

Sorbas48  21.11.2014, 11:29

Die beiden Pratt & Whitney J52-P-8A Strahltriebwerke dieser Maschine sind aber auch ein richtiges Spielzeug zu denen eines Verkehrsflugzeug.

C21H30O2uC2H6O  21.11.2014, 11:32
@Sorbas48

Das Stimmt zwar, dafür ist bei einem Verkehrsflugzeug aber die Fläche, an der der Sog wirkt viel größer.

JA, möglich ist das. Nicht unbedingt im Leerlauf, aber wenn z. B. bei einem Check das Triebwerk auf Startleistung läuft und die Mechaniker rundum Leckagechecks machen, sollte man immer schauen, wie man im größtmöglichen Bogen um das Triebwerk herumkommt.

Immerhin kann ein modernes Strahltriebwerk für Großraumflugzeuge innerhalb einer Sekunde den Luftinhalt eines Einfamilienhauses ansaugen. Das hast Du keine Chance, Dich irgendwo festzuhalten.

rudim1950  21.11.2014, 11:28

Habe ich noch vergessen: Natürlich saugt NICHT die Turbine an, denn die sitzt ja hinter der Brennkammer, sondern Fan und Verdichter machen dass. Bis Du die Turbine erreichst, hast Du Dich schon in sehr sehr kleine Kohlenstoffeinheiten aufgelöst ;-)