Wie kann man mit einer Turbine ein Fahrzeug antreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So hohe Drehzahlen mit großer Leistung kriegt man am besten mit Planetengetrieben runter. Da da das Drehmoment auf mehrere Zahnräder aufgeteilt wird, sind die Kräfte kein Problem und Planetrengetriebe können daher auch sehr kompakt gebaut werden. Als Kupplung wird üblicherweise eine hydrodynamsiche Strömungskupplung verwendet.

stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank

Das ist ja gerade der Trick der Ingenieure das so Systeme nicht so einfach sind. Wichtig ist das zum Schluss Rotationsenergie herauskommt.

Nimm dir ein paar Minuten Zeit und lese dich mal durch den interessanten Artikel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gasturbine

Viel Spaß...