Wieviel druck um Turbine anzutreiben

6 Antworten

Eine Turbine ist eine hydrodynamische, oder aerodynamische Maschine und wird nicht von einem Druck angetrieben, sondern von einem Flüssigkeits (Wasser) oder Luft (Gas)- Volumenstrom, der eine bestimmte Geschwindigkeit hat. Mit Druck arbeiten hydrostatische Maschinen, wie Kolbenmotoren, die mit Hydrauliköl von Pumpen oder Pressluft von Kompressoren angetrieben werden.

genug druck, um das Medium, das durch die Turbine strömen soll mit einer Geschwindigkeit voranzutreiben, die ausreicht um die Turbine in eine ausreichende Drehzahl zu beschlenigen und dabei ein ausreichendes Drehmoemnt aufzubauen, um Strom mit dem angeschlossenen generator zu erzeugen.

lg, anna

Die maximal erzielbare Leistung ist das Produkt aus Volumenstrom (Volumen pro Zeit) und Druckunterschied zwischen Zu- und Ablauf. Du kannst also bereits bei relativ wenig Druck eine Turbine einsetzen, wenn die Wassermengen groß sind. Beispiel: Wasserkraftwerk mit Stausee an den großen Flussläufen. Bei den Wasserkraftwerken in den Bergen hast Du große Höhe und viel Druck, aber relativ wenig Wasser.

Strom aus geschlossenen Wasserkreislauf?

Gibt es Turbinen für Rohre um Strom aus einem geschlossenem Kühlwasserkreislauf zu gewinnen? Durchfluss in der Leitung um die 3000 m³ pro Stunde. Würde das Sinn machen? Wasser wird mittels einer Pumpe im Kreis gefahren bei einem Druck 2,3bar.

...zur Frage

Was ist ein atmosohärischer zustand?

Schönen guten Tag, Ich habe in einem Buch über die Gasturbine gelesen und dort wird der offene und geschlossene Kreisprozess einer gasturbine erklärt. Nun kam der "atmosphärische Zustand" vor, aber ich weiß nicht was das ist und wollte fragen, ob jemand das erklären könnte >_>. Ganzer Satz : "Der offene Kreisprozess ist bei der Gasturbine im allgemeinen dadurch gekennzeichnet, dass Luft von ATMOSPHÄRISCHEM ZUSTAND in einem Verdichter auf den Druck einer dem Verdichter nachgeschalteten Brennkammer gebracht.." Falls es jemanden gibt, der sich mit gasturbinen gut auskennt, habe ich noch eine Frage : Wie wird die Luft eingeführt ? Alles passiert ja automatisch eigentlich, also wie kommt die Luft in die Turbine rein ?

Vielen Dank im voraus schonmal und habt einen Schönen Tag~

...zur Frage

Luftgewehr bei wieviel Druck lagern?

Bei wieviel Druck sollte man ein Hochleistungsluftgewehr lagern? 3000PSI (207 bar) Maximaldruckkapazität, wurde mit 1000PSI geliefert.

Wie hoch darf der Druck maximal sein? Die Druckbehälter sind ja TÜV geprüft, aber halten die auch jahrelang einem starken Druck stand?

Danke.

...zur Frage

Kraftwerk, welches sich selber mit E-Motor antreibt?

Warum ist man nicht auf die gekommen, ein Kraftwerk mit einem elektromotor anzutreiben, der entweder:

  1. Durch das eigene Kraftwerk angetrieben wird.

oder

  1. Durch ein anderes Kraftwerk, welches auch durch einen Elektromotor angetrieben wird.

Ich habe mir folgendes Gedacht: Jedes kraftwerk funktioniert ja im prinzip gleich: nämlich eine turbine die sich dreht und dadurch irgendwie Energie erzeugt. (ja ich weiß, sehr laienhaft ausgedrückt) beim wasserkraftwerk wird die turbine durch wasser angetrieben, bei WKA mit wind, atomkraftwerk, kohlekraft, usw.. alle haben eine turbine, die sich dreht. so. jetzt könnte man doch z.b. ein kohlekraftwerk nehmen, und einen teil der elektrischen energie nehmen, um einen motor anzutreiben, der absofort das kohleverbrennen ersetzt, und selber die turbine dreht. und schwupps. hat man ein kraftwerk dass sich selber antreibt und noch massig energie übrig haben sollte. und sollte aus irgendeinem grund es nicht klappen den strom an sich selber zurückzuleiten um den motor anzutreiben, dann könnte das ein anderes e-kraftwerk übernehmen. die Kraftwerke versorgen sich gegenseitig und haben beide Energie übrig

ich hoffe ihr wisst was ich meine, und könnt mir antworten. vielen dank

...zur Frage

Generator mit eigenen Strom antreiben?

hallo,

nur mal eine kurze frage,

wie ist das verhältnis zwischen energie, die eine turbine zum drehen benötigt mit der energie die abgegeben wird ?

wäre es eigentlich möglich, einen generator mit strom oder sonst was anzutreiben und ihn dann, wenn er läuft, mit seinem eigenen strom am laufen zu halten ?

wahrscheinlich nicht, aber warum ? benötigt er mehr kw als er erzeugt ?!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?