Generator mit eigenen Strom antreiben?

5 Antworten

Ein Generator ist kein Perpetuum mobile ;)

Ein Generator ist zum Beispiel in einem Blockheizkraftwerk verbaut in dem mit Gas ein Motor angetrieben wird und dieser einen Generator da bei einem Blockkraftwerk nicht nur die elektrische sondern auch die thermische Energie umgewandelt wird kommt dies zu einem Wirkungsgrad von bis zu 95 %

spricht also wenn du einen Generator über einen Elektromotor laufen lassen würdest,und die thermische Energie nicht nutzt würdest du nur Energie verlieren

aber sicher geht das !! nur nicht alleine motor - Generator. Es bedarf noch einen Fliehkraftwandler, der die "mehrenergie" zur verfügung stellt. Prinzip : ein motor läuft mit ca 30-35% seines Nennwertes an. er treibt einen Fliehkraftwandler an. der Motor läuft trotzdem fast im Leerlauf. nun wir auf die Generatorwelle das ergebnis aus anlaufwert, fliehkraftwert minus wirkungsgrad gegeben. an der welle kommt also mechanische energie an. diese ist fast so hoch wie der nennwert des motors. nun wird diese mech. energie mit einer übersetzung an den generator gegeben. raus kommt el. energie minus wirkungsgrad minus anlaufwert. übrig bleibt el. energie, die etwa doppelt so hoch ist wie der anlaufwert. das drehmoment ist ebenfalls im gleichen rhytmus gewachsen, jedoch stärker. das starke drehmoment hällt die umwandlung am generator in gange. das prinzip ist einfach, bei der wärmepumpe funktioniert das ja auch. und physiker wollen jetzt ein fusionskraftwerk bauen, bei dem hinten mehr rauskommt als vorne reingesteckt wird. also doch perpetuum mobile ??? wenn ein staat das macht ist es neueste technik. macht das ein privatmann, so ist es ein spinner, weil thermodynamik, energieerhaltungsgesetz und ................... bla bla bla

Genau...er benötigt mehr. Es würde gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik verstoßen und damit ein perpetuum mobile darstellen. Die Umwandlung von Bewegung in strom in Elektromotoren ist zwar sehr sehr gut z.B. 90% aber eben niemals niemals 100%. Es gibt immer Reibung. Elektromagnetische Wellen bewegen sich ungenutzt wo anders hin. Es wird Wärme erzeugt etc. etc. etc.....Das System kommt zum Stillstand.

Das lassen die Gesetze der Physik nicht zu. Energie kann weder erschaffen noch vernichtet werden, man kann sie nur umwandeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile

naderklaus  12.08.2021, 13:47

haste im buch gelesen ?

naderklaus  16.05.2022, 13:55

und physiker wollen jetzt ein fusionskraftwerk bauen, bei dem hinten mehr rauskommt als vorne reingesteckt wird. also doch perpetuum mobile ??? wenn ein staat das macht ist es neueste technik. macht das ein privatmann, so ist es ein spinner, weil thermodynamik, energieerhaltungsgesetz und ................... bla bla bla

privatmann ist blöd !