Kann man aus Druck Energie gewinnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AbudBudi,

der Druckunterschied muß auf eine Fläche entlang eines Weges aufrecht erhalten werden.Die OWC-Meereswellenkraftwerke arbeiten auch mit Druckkammern. GrußGZ

Mit Druck lässt sich keine Energie umwandeln, man braucht einen Druckunterschied (delta p).

Du meinst sicherlich Elektrizität erzeugen, bzw. die Energie umwandeln. Das kann man nur mit Turbinen. Ein Beispiel wären Windkraftwerke, ein anderes Beispiel Druckluftkraftwerke, die bei Überkapazitäten Druck in unterirdischen Kammern speichern und bei Bedarf wieder heraus leiten. Die verwenden dort eine Turbine, ähnlich den Dampfturbinen in Wärmekraftwerken, bzw. wie bei Gasturbinen. Allerdings muss man anmerken, dass die Effizienz fraglich erscheint, dadurch Luft im Vergleich zu Dampf beispielsweise eine geringere Dichte hat und daher weniger Energie auf die Turbinen umleitet, weshalb entweder die Anordnung der Schaufeln an den Läufern und an dem Gehäuse sehr dicht sein muss, um eine große Angriffsfläche zu bieten, alternativ eben große Flügel, wie es bei Windkraftanlagen der Fall ist. Alternativ könnte man noch die Menge an Luft, die unter Druck herdurch strömt, erhöhen, bei Windkraftanlagen muss allerdings das Wetter mitspielen.

Energie herstellen kann man sowieso nicht, höchstens umwandeln.

Die einzige Möglichkeit, die mit Luftdruck zu tun hat ist halt die Windenergie.

Der Wind weht von einem Hochdruckgebiet (hoher Luftdruck) in ein Tiefdruckgebiet (niedriger Luftdruck). 2. Hauptsatz der Thermodynamik ...