Wie viel Energie/Leistung kommt aus der Wasserleitung?

3 Antworten

Das Produkt aus Druck und Volumen liefert eine Energie.

E = p *V

Nehmen wir den unreduzierten Wasserdruck des Hausanschlusses mit 10 bar an, dann liefert 1 m² Wasser eine Energie von:

E = 10 bar * 1 m³ = 1000 kJ

Bei Wasserpreisen von etwa 6 €/m³, zahlt man also für 1000 kJ 6 Euro.

Im Vergleich dazu liefert 1 L Heizöl etwa 10 kWh, was 36.000 kJ entspricht. Und die bekommt man zurzeit für unter 0,50 Euro.

atoemlein  29.10.2020, 00:11

Stimmt grundsätzlich. Noch als Ergänzung:

  • natürlich kann nie die ganze theoretische Energie gewonnen werden, wenn da eine Turbine und ein Generator angeschlossen würde
  • Zur Rechnung: 10bar = 1MPa (MegaPascal)
  • 1MPa * 1 m³ = 1MJ (MegaJoule) = 1000kJ
  • 1MJ= 0.278kWh (KiloWattStunden)
hologence  29.10.2020, 06:24

die pV-Formel gilt für ideale Gase. Eine inkompressible Flüssigkeit wie Wasser ist davon recht weit entfernt.

Picus48  29.10.2020, 13:39
@hologence

Wie anders sollte man denn die Arbeit berechnen, wenn ein Fluid, welches unter einem bestimmten Druck steht, entspannt wird? Klar wird da keine Volumenarbeit gemäß W = Integral(V1 bis V2) pdV verrichtet. Aber was steht der analogen Vorgehensweise nach W = Integral(p1 bis p2) Vdp entgegen?

mit dem Druck und dem Leitungsquerschnitt erhält man eine Kraft. Wenn man die mit der Durchflussgeschwindigkeit multipliziert, erhält man eine Leistung. Davon ist nur ein Teil nutzbar, wegen der Kontinuitätsbedingung, das werden gemäß der Betzschen Regel ca 60% sein.

Lohnen wird sich das nicht, dazu ist das Arbeitsmedium einfach zu teuer.

In Druckänderungen von Flüssigkeiten steckt so gut wie keine Energie.