Tunneleffekt Sonne?

2 Antworten

auch raumtemperatur und normaler druck reichen theoretisch aus um zwei protonen fusionieren zu lassen.

weil die geschwindigkeiten der teilchen in einem gas einer verteilung folgen, welche sich für höhere temperaturen mehr zu höheren geschwindigkeiten verschiebt, aber immer beliebig kleine und beliebig große geschwindigkeiten erlaubt.

bei raumtemperatur ist es halt sehr sehr selten dass sich zwei protonen mit genügend energie treffen, aber unmöglich ist es auch nicht.

die frage wäre also viel mehr ob die wahrscheinlichkeit und damit die häufigkeit für eine solche reaktion unter den bedingungen in einem stern ausreichen um eine stabile fusion, welche eine ausreichende wärmeentwicklung bewirkt und dem gravitationsdruck entgegen wirkt, aufrecht zu halten.

und die antwort lautet: ohne den tunneleffekt (welcher die fusion auch für zwei protonen ermöglicht welche die Coulombbarriere nicht ganz überwinden, und damit die gesamtwahrscheinlichkeit deutlich erhöht) wäre das nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Kxrl11
Fragesteller

Also ist der Tunneleffekt keine voraussetzung für eine Fusion an sich, aber für eine stabile in unserem Maß.

Also würde in der sonne auch ohne den Tunneleffekt Kernfusion auftreten, doch viel zu selten, um die von uns benötigte Licht- und wärmeenergie zu erzeugen?

Erst durch sen Druck und die hohe Temperatur ist der Tunneleffekt in einem Stern möglich.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Kxrl11
Fragesteller

Das hat meine Frage nicht beantwortet