Kernfusion von Wasserstoff zu Helium?

1 Antwort

Vorab wäre es gut zu wissen zu welchem Prozess du die Kernfusion zu Helium beschreiben sollst, also z.B. Wasserstoffbombe, Sonne / Sterne oder Fusionsreaktor. In der Wasserstoffbombe läuft genau die gleiche Fusion ab wie auch in der Sonne, die Proton-Proton Reaktion, das ist das obere Bild. Neben der Proton- Proton Reaktion gibt es in massereichen Hauptreihensternen auch noch den s.g. Bethe-Weizsäcker Zyklus (auch CNO- Zyklus genannt), bei dem letztlich auch Wasserstoff zu Helium fusioniert, wobei neben Wasserstoff auch Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff beteiligt sind. Das untere Bild von dir ist eine mögliche Fusion, die in einem Fusionsreaktor ablaufen könnte, wenn es diesen gäbe. Das wäre quasi eine kontrollierte Fusion, das obere Bild ist eine unkontrollierte bzw. unkonventionelle Wasserstofffusion.

ABCD128
Fragesteller

Danke jetzt verstehe ich es, das Referat geht um Kernfusion allgemein (Reaktoren als auch den Prozess auf der Sonne) Helium wollte ich dabei als beispiel zur Erklärung nutzen