Helium zu Wasserstoff?

5 Antworten

Bei Kernfusion wird so viel Energie frei, dass wir niemals das Problem mit zu viel Helium hätten. Zumal Helium als Edelgas auch ziemlich egal ist. Reagiert ja mit fast nichts.

Man würde Helium auch nicht zurück in Wasserstoff wandeln, sondern weiter fusionieren zu Kohlenstoff, Sauerstoff etc.

CatsEyes  19.11.2023, 23:17

Unsere stimmen würden langsam heller werden bei immer mehr Helium in der Luft. 🤭😉

Helium wird für die Kryotechnik dringend benötigt. Einige Erdgase enthalten relativ große Mengen, teilweise über 10 %, Luft enthält hingegen nur 0,0005 %.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Helium ist ein heißbegehrtes Edelgas, um das sich die Abnehmer reißen werden! Wenn es tatsächlich nutzlos wäre, könnte das auch niemand stören. Dann brächte man es nur frei zu lassen, um es in das Weltall entweichen zu lassen.

dompfeifer  22.11.2023, 22:47

Deine Sorge erscheint mir ungefähr so seltsam, wie wenn bei einem revolutionären technischen Verfahren beiläufig Gold anfallen würde und die Techniker würden sich nur um die Entsorgung des Goldes sorgen!

Die sagenhaften deutschen Zeppeline der 30er Jahre verschwanden nur aus der Geschichte, weil kein Helium zu bekommen war. Und der Wasserstoff als Ersatz war bekanntlich brandgefährlich. Die LZ1 "Hindenburg" ging 1937 bei der Landung in Lakehurst in Flammen auf (mangels rechtzeitiger elektrischer Erdung). Das war das vorläufige Ende der Luftschifffahrt für etwa ein Jahrhundert.

Keine schlechte Frage. Früher baute man die Industrieschornsteine schön hoch, bedachte nicht, dass es nur länger dauert, bis der Gestank, das CO2 usw. letztlich doch "ankam", wirkt.

So ist der Mensch nunmal... Aber auch die Sonne hat ja in vermutlich etlichen Mrd Jahren kein Wasserstoff mehr.