Könnte man mit Hilfe von Elektrolyse den Meeresspiegel senken?

4 Antworten

Kaum 😎

Die Gesamtmeeresoberfläche liegt bei ca. 3.62*10^14m². Um das Gesamtniveau nur 1cm zu senken müsste man also 3.62*10^12m³ Wasser (~2*10^17 mol) elektrolytisch aufspalten. Dazu braucht man 285,83 kJ/mol für flüssiges Wasser bei 298 Kelvin.

Die Gesamtenergiemenge wäre mindestens ~5.75 *10^13 GJ (1,6 *10^13 MWh oder 16 Millionen Terawattstunden.

Insgesamt wäre das ~630mal mehr als der globale Bruttostromverbrauch eines Jahres. Dazu käme noch ein Mehrverbrauch durch den Wirkungsgrad der Anlagen (~65-85%) und die Zusatzkosten zur Meerwasserentsalzung (Chlorproduktion wäre nicht so angenehm).

Der Sauerstoff würde mit dem Wasserstoff reagieren, denn so schnell entfleucht Wasserstoff auch nicht. Dann hättest du wieder Wasser.
Selbst wenn der Wasserstoff verflöge, wäre der höhere Sauerstoffgehalt nicht unproblematisch, Feuer (auch Waldbrände) wären heftiger. Es gibt sicher noch weitere Probleme.
Da braucht man über die Energiefrage gar nicht erst nachzudenken.

Das wäre zum Nachteil des Klimas, wegen zu viel Energie kosten, bewirkt genau das Gegenteil.

Also NEIN

Nutella656
Fragesteller

Das es praktisch und wirtschaftlich nicht umsetzbar ist, ist klar. Aber wie viel Geld und Energie würde es kosten?

Peterwefer  19.09.2023, 21:22
@Nutella656

Kannst Du ja mal aus Spaß ausrechnen! Per Computer keine große Sache. Die sind es gewöhnt, mit großen Zahlen umzugehen!

Da würde ich schlauerweise die Ozeane der Erde lieber alleine leer saufen!

Die beiden Elemente würden sich in der Atmosphäre wieder verbinden und als Wasser abregnen.

Wenn das Wasser nicht zurück käme, würde selbst der globale Energieumsatz für diese Elektrolyse in 1000 Jahren den Meeresspiegel nicht merklich absenken.