Warum wird bei der Kernfusion Deuterium und Tritium verwendet?

4 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Deuterium und Tritium werden in der Kernfusion verwendet, weil sie leicht miteinander verschmelzen können, um Helium zu bilden. Dieser Prozess freisetzt enorme Mengen an Energie in Form von Neutronen und Photonen.

Deuterium ist ein Isotop des Wasserstoffs, bei dem das Proton im Kern von einem Neutron begleitet wird. Es ist relativ stabil und kommt natürlich im Wasser vor. Tritium ist ein radioaktives Isotop des Wasserstoffs, bei dem der Kern aus einem Proton und zwei Neutronen besteht. Es ist jedoch sehr selten und muss künstlich hergestellt werden.

Diese beiden Isotope eignen sich besonders gut für die Kernfusion, weil sie eine geringere Massenbarriere aufweisen als andere Elemente, was bedeutet, dass sie bei geringeren Temperaturen und Drücken miteinander verschmelzen können. Dies ist besonders wichtig für die Praxis, da es ermöglicht, eine Kernfusionsreaktion bei Temperaturen und Drücken zu betreiben, die von normalen Materialien ausgehalten werden können.

Die Bindungsenergie steigt eben bis zum Helium relativ stark an. Wenn man mit Wasserstoff anfängt und das bis Helium hochreagieren lässt, muss man halt an Deuterium und Tritium vorbei. Sind dann quasi Zwischenprodukte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sutdiere Physik (für Lehramt)

Weil man damit den größten Energiegewinn hat.

Es sit übrigens das gleiche Element, nur unterschiedliche Isotope.

Das sind beides wasserstoff Isotope, sie werden verwendet weil sie leicht zu fusionieren sind und eine große Reaktionsrate haben

Und sie setzen mehr energie bei drr fusion frei als ein nicht isotop