Vorweg: Also das ganze ist kein so wirklich super ernst gemeinter Vorschlag, aber mich würde da einfach nur mal die techische Machbarkeit interessieren.
Dazu müsste man erstmal wissen, wieviel Energie die Herstlellung eines Sprengkopfes kosten würde, dann wie man die Strahlung handelt und die Energie dann letztendlich in Elektrizität ungewandelt werden kann.
Das einfachste wäre es wohl, ne art gigantische Grupe zu bauen, dann dazu noch Wasser rein und dann die Bombe zünden. Das Wasser steht dann unter hohem Druck und ist Heis und mit nem Wärmetauscher wird da die Wärme halt in nen sepperaten Kreislauf abgeleitet. Aber wie baut man soetwas, dass es auch mehrere Zünden aushält, oder versucht man das erst garnicht? Wie sorgt man dafür, dass die Erde drumm herum stabil bleibt, wie dafür, dass keine Strahlung entweicht? Ne Fusionsbombe wird immernoch mit ner Fissionsbombe gezündet, was definitiv ein Problem wäre.
Ideal wäre ja ein ansatz ähnlich von NIF, aber wie soll das ganze Licht durch das Wasser direkt die Kapsel treffen ohne dass die Energie zu sehr absorbiert wird? Eventuell ja mit einer Wellenlänge die Wasser gut durchdringen kann? Und dann gibts innerhalb des Spregkopfes ein Element, welches sich halt schlagartig erhitzt, Dieses Element umschliest eine kleine Ladung des Fusionsgemisch, wenn dieses dann umsetzt, wird die Strahlung ähnlich wie bei Teller-Ulam Design auf den eigentlichen Sprengsatz umheleitet.
Noch Idealer wäre es natürlich, wenn man dann die dadurch freigewordene Strahlung nochmal weiterleiten kann in eine Nachbarkammer um dann dort ebenfalls wieder einen Sprenkopf zu zünden, aber wie weit könnte man dann so etwas treiben?