Was ist ein Kernfusionsreaktor?

8 Antworten

Wenn du DAS:

"Folgendes davon habe ich Verstanden: Kernfusionsreaktoren sind Quellen, Anlagen oder auch Plätze, in der Kernspaltung der Neutronen stattfindet."

verstanden hast, dann hast du leider gar nichts davon verstanden. WO, bitte soll DAS gestanden haben...?

Es gibt zum einen die Fusion, also Verschmelzung, zum anderen die Fission, die Spaltung. In normalen "Atomkraftwerken" findet die Fission=Spaltung statt, angeregt duch Neutronen.
Die Fusion ist übrigens keine Kettenreaktion.

Im Endeffekt ist die Frage ganz simpel zu beantworten:

In einem normalen Atomkraftwerk werden Atomkerne gespalten. Die dabei entstehende Wärme treibt Dampturbinen an, welche den Strom erzeugen.

In einem Fusionskraftwerk werden Atomkerne mit einander verbunden. Die Dabei entstehende Wärme treibt Dampfturbinen an, welche den Strom erzeugen.

Du siehst: Ein Minimaler Unterscheid. Und noch eines: Unsere Sonne ist ein Fusionesreaktor und erzeugt dadurch für uns Licht und Wärme.

Leider liefert die Kernfusion noch keine Energie, da die hohen Temperaturen nur in einem schmalen Plasmafaden enthalten sind, der so heiß ist, dass eine Ausleitung nicht möglich ist.

Bei herkömmlichen Druckwasserreaktoren gibt es 4 gigantische Hauptkühlmittelpumpen im Primärkreis mit je 1 MW Leistung, diese fördern das 300 Grad heiße Wasser direkt in den Wärmetauscher, der dann die Turbine mit 1,6 GW thermischer Leistung beliefert. So erzeugt man CO2 freien Strom im großen Maßstab.
Es wäre an der Zeit neue moderne Reaktoren zu bestellen um die fossile Energieerzeugung zu ersetzen, die durch die Abgase heute schon hunderttausend Europäer jährlich umbringt.