Wissenschaftliche Arbeit am Gymnasium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin an dem Thema seit etwa 1972 dran. U.a. In Kontakten mit dem Institut f. Plasmaphysik des FZ Jülich. Dort findest du auch sicher ordentliche Veröffentlichungen. Aber zu deiner Kernfrage: ich würde die Arbeit mit einem kleinen Aufmacher unter die Themen der Wirtschaftlichkeit und Sicherheit stellen. Z.b. : „Heller als 1000 Sonnen - Fusionsreaktoren, sicher und wirtschaftlich für unsere künftige Energieversorgung?“

KryptoKenner
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 👍. Sehr cool, dass du dich schon so lange damit auseinandersetzt. Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass sich die Arbeit größtenteils auf den gewählten Fachbereich beschränkt. In dem Fall wäre das Physik, also müsste Ich mich dann auch auf den physikalischen Teil des Themenbereichs Kernfusion beschränken. Da würde das wirtschaftliche wahrscheinlich nur so semi gut reinpassen, aber da müsste Ich auch nochmal nachfragen. Die Frage wird am Ende auch der Titel der Arbeit sein, welche es während der ganzen Ausarbeitung zu beantworten gilt, weshalb die Frage auch so wichtig ist. Die Frage muss leider zusätzlich auch ein wenig präziser sein, damit diese nicht über 20 Seiten zur genauen Beantwortung benötigt. Die Vorgabe liegt bei etwa 12-16 Seiten. Ansonsten ist die Frage echt super, vielen Dank👍. Hättest du vielleicht noch eine andere Idee für eine Frage, da du dich ja wirklich sehr gut auszukennen scheinst? Vielen Dank im Voraus.

Unterholz  27.07.2023, 15:30
@KryptoKenner

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das im wahrsten Sinne „Kernproblem“ ist das Einfangen des Plasmas in einem Magnetfeld, denn je Wandberührung kühlt dieses wieder ab. Dann noch mal eine Frage, anlehnend an die vorige: Heller als 1000 Sonnen - der lange Weg vom ersten Tokamak zu ITER…. Oder. Sonnenergie - eingesperrt in magnetische Felder … das wäre sozusagen eine Literaturrecherche von den 1960er Jahren bis heute . . .

KryptoKenner
Fragesteller
@Unterholz

Vielen Dank, das hört sich schon echt sehr gut an, jedoch sollte das ganze keine reine Recherchearbeit werden, sondern eher die Abarbeitung und Beantwortung eines selbstgewählten Problems (problematisierte Frage). Eine Frage, die Ich mir in diese Richtung bisher ausgedacht habe wäre bspw.: "Helium-3 als Fusionsalternative zum extrem seltenen Wasserstoffisotop Tritium?". Hättest du eine Frage die eher in diese Richtung geht? Ich danke dir wirklich vielmals für deine Hilfe.