Warum ist bei einer Kernfusion ein supergau unmöglich?

6 Antworten

Bei Fission kann es bei einer überkritischen Anordnung zu einer sich selbst erhaltenden Reaktion kommen. Außerdem gibt es starke Nachzerfallswärme.

Bei Fusion gibt es beide Effekte nicht.

Einen Supergau kann es immer geben. Dies beschreibt lediglich einen Störfall, der oberhalb der Auslegung (=GAU) liegt. Nur ist ein Fusions-Supergau recht unspektakulär im Vergleich zu Fission.

Von Experte MacMadB bestätigt

Meinst du hier wirklich Fusion?

Die bedeutung von GAU macht nur im jeweiligen kontext einen sinn.

GAU meint hier größter anzunehmender unfall. (Also das schlimmste was passieren kann)

Super GAU ist die steigerung davon und bezeichnet unfälle die man an ausmaß etc. schlichtweg nicht bedacht hat.

Auf fusion bezogen dürfe ein SuperGAU warscheinlich die zerstörung eines Kraftwerkes sein. Denn diese art von unfall ist bei fusionskraftwerken durchaus schon nicht vorstellbar.

In den jetzigen modellen hast du schlichtweg nur ein heisses plasma welches innerhalb des Reaktors gehalten wird. Ein GAU wäre eventuell eine zerstörung der Reaktorkammer durch das plasma.

Aber sobald das nicht mehr gehalten wird. Deht es sich aus und kühlt sehr sehr schnell dabei ab. Also wird da nicht viel passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Bei der Kernfusion gibt es keine Kettenreaktion.

GAU heißt größter anzunehmender Unfall. Da ein GAU schon der schlimmste mögliche Unfall ist, gibt es keine Steigerung davon, einen "Super-" GAU kann es also nicht gaben, das Wort ist eine dumme Erfindung von dummen Journalisten.

Bei einem (Spalt-)Kernreaktor kann es be bestimmten Typen dazu kommen, dass eine Kettenreaktion nicht mehr gestoppt werden kann, das Spaltmaterial schmilzt, sich weiter aufheizt, den Reaktordruckbehälter zerstört und ins Freie gelangt.

Bei einem Fusionsreaktor findet die Fusion nur statt, solange der Reaktor intakt ist, weil das Plasma z.B. durch Magnetkräfte zusammengehalten werden muss. Wenn der Reaktor nicht mehr richtig funktioniert, wird das Plasma nicht mehr komprimiert und die Fusion hört sofort auf.

Im Gegensatz zur Kernspaltung ist der Prozess der Fusion risikofrei. Es kann gar keine ausufernde Kettenreaktion geben, ein GAU ist unmöglich. ... Bei der Fusion entsteht nur radioaktiver Abfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit diesen Themen gut aus😊