Wie viel Energie benötigt man, um einen Menschen auf 25% der Lichtgeschwindigkeit zu bringen?

6 Antworten

Mit der kinetischen Energie für m=80kg komme ich auf

Das entspricht dem Brennwert der Benzinmenge eines Würfels von etwa 200m Kantenlänge (8 Milliarden Liter).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
michiwien22  23.01.2019, 16:13

Entspricht ca 150 Tonnen angereichtem Uran, wenn man davon ausgeht, dass 20 Tonnen etwa 8 Milliarden kWh produzieren können.

Das hängt stark davon ab, wie fest er sich wehrt.

Die gesuchte Energie:

Bitte rechne es aus, als Übung!

Herzliche Grüße, 😃
arhimedes

Hallo DaveGaming,

in jedem Fall brachen wir einen Bezugspunkt O. Geschwindigkeit (engl.: velocity) ist eigentlich die zeitliche Änderungsrate des Ortes, v›=ds›/dt relativ zu O. Ihr Betrag v heißt auf engl. speed, was man gut mit Tempo übersetzen kann.

Ein Körper der Masse m, der sich relativ zu O mit v› bewegt, hat die Energie

wobei mc² die Ruheenergie ist. Masse ist ja gleichsam kondensierte Energie. Die kinetische Energie allein ist also mc²(γ–1).

Mit (1) kannst Du nicht unbedingt die Energie ausrechnen, die Du aufwenden musst, um einen Körper auf v=¼c zu bringen, denn die ist meistens größer, vor allem, wenn der Körper durch Rückstoß beschleunigt (die meiste Energie geht zumindest anfangs in das zurückgestoßene Material), aber die kinetische Energie schon. Setzt Du v/c=¼ ein, bekommst Du

Das ist natürlich ein klein wenig zu viel, aber der Fehler hält sich in Grenzen. die kinetische Energie ist also etwas weniger als mc²/30. Nun ist

wobei MT für Megatonnen TNT-Äquivalent steht. Bei einem Körper mit 80kg wäre die kinetische Energie also ca. 56MT, das ist etwa das, was beim Test der Zar-Bombe vom 30.10.1961 freigesetzt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HeyMB  27.01.2019, 23:46

Menschen wie dich respektiere ich total! Wow...

Halte ich für keinen guten Vergleich - üblicherweise sollen Vergleiche etwas anschaulicher machen.

Du solltest solche Fehler vermeiden wie:
ein wichtiger Energieträger für uns ist, da dieser viel Energie bringen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung