Wie viel Energie wird benötigt um 100kcal aus Kartoffeln Produkten zu erhalten im Vergleich zu 100kcal aus Rindfleisch.?

1 Antwort

Betrachten wir mal den Idealfall:

Die Kuh steht so viele Monate im Jahr wie es geht auf einer Wiese/Weide, frisst dort und kackt. Der Kuhdung ist Grundlage für viele Nischenpflanzen und dient der Biodiversität. Würde die Kuh nicht dort fressen, würde das tote Pflanzenmaterial von den Destruenten wieder vollständig zu CO2 zersetzt. In diesen Monaten ist die Kuh, abgesehen von ihren CH4-Ausscheidungen, also ein reiner Gewinn für die Umwelt und völlig klimaneutral.

Im Winter muss die Kuh in einen Stall. Dieser braucht Wärme und Licht. Außerdem muss die Kuh fressen. Das Futter kommt im Idealfall von einer anderen Wiese. Wäre diese nicht geschnitten/geerntet worden, so wäre als tote Pflanzenmaterial wieder von den Destruenten zu CO2 zersetzt worden. Auch hier gilt, dass keine Belastung für die Umwelt anfällt. Der Mehraufwand für die Erntemaschinen und den Transport des Futters ist vernachlässigbar klein.

Die Kuh braucht ca. 200 kWh an Heizung und Licht, bis sie schlachtreif ist. Diese Energie kann vollständig aus ihrem Dung und CH4-Ausscheidungen gewonnen werden.

Zur Produktion von 100 kcal aus Rindfleisch bedarf es im eigentlichen Sinn keiner Energie. Da aber auch eine Kuh kein Perpetuum mobile ist, muss irgendeiner dabei draufzahlen. Wo kommt die Energie her? Das Futter für die Kuh wird den Bakterien und Pilzen weggenommen, die ansonsten das tote Pflanzenmaterial wieder zu CO2 zersetzt hätten. Außerdem würde das Kuhfutter ansonsten von Wildtieren, z.B. Rehen und Mufflons gefressen, also von anderen Wiederkäuern (mit CH4-Ausscheidungen).

Wie sieht es nun bei Kartoffeln aus? Zunächst muss der Boden arbeitsintensiv umgepflügt werden. Dadurch wird Wiese zerstört, die ansonsten viel CO2 bei ihrem Wachstum speichert. Dann werden die Kartoffeln gesetzt, was ebenfalls Arbeit erfordert. Die Kartoffeln wachsen und speichern CO2. Die Kartoffeln werden geerntet, was ebenfalls arbeitsaufwendig ist. Das grüne Obermaterial wird von Destruenten zu CO2 zersetzt. Man könnte aber auch Biogas oder Bioethanol daraus herstellen.

Pro qm kann man mit einem Ertrag von 3 kg Kartoffeln rechnen. Ein Bauer bekommt ca. 0,5-1€ pro kg. Reinstecken musste er ca. 0,2-0,5 €, entsprechend 1 bis 2 kWh. Man rechnet mit 71 kcal pro 100g Kartoffeln. Für 2100 kcal aus Kartoffeln muss der Bauer also ca. 1,5 kWh investieren, oder 0,07 kWh pro 100 kcal.