Wie viel besser ist vegan für die Umwelt?

7 Antworten

Die meisten veganen Lebensmittel sind deutlich umweltfreundlicher als tierische Lebensmittel.

Das liegt unter anderem auch daran, dass zuerst Futter hergestellt werden muss, das dann an die Tiere verfüttert wird. Das kostet ziemlich viele Ressourcen - ca. 7kcal an pflanzlichem Tierfutter ergeben letztendlich nur 1kcal Fleisch auf unserem Teller. Das ist ziemlich ineffizient.

Es gibt aber auch Ausnahmen. So haben Mandeln z.B. einen hohen Wasserverbrauch. Das ist äußerst unpraktisch, wenn Mandeln dann in eher wasserarmen Regionen angebaut werden und verschlimmern das Problem dort. Tonnenweise Mandelmilch trinken ist also auch nicht umweltfreundlich.

Gleichzeitig ist es aber auch nicht umweltschädlich, 1x pro Monat ein Stückchen deutsches Wildfleisch zu essen. Denn diese Tiere müssen nicht extra gefüttert werden und leben sowieso in unseren Wäldern.

Sehr viel besser. Kühe Pupsen und Rülpsen nämlich ziemlich viel Methan aus. Aber das ist nicht der eigentliche Sinn des Veganismus.

TilliBilly5  27.01.2024, 23:25

ja 👍 finde ich auch

Ambermain2  27.01.2024, 23:34

Der Methan ausstoß ist nur bei den Kühen so hoch die mit Kraftfutter gefüttert werden, die Kühe die auf der Weide Gras fressen und natürlich ernährt werden produzieren wesentlich weniger Gase.

Aber du hast schon recht der Sinn von Veganismus (auch wenn kch Fleisch esse) liegt für mich darin das Leid der Tiere zu verhindern da es vielen Tieren (bsp. Massentierhaltung) leider sehr schlecht geht.

"Wie viel besser ist vegan für die Umwelt?"

Besser als was?

Parkplatz

Braunkohletagebau

Baumwoll oder Palmölplantage?

Es herrscht viel Unwissen über die Umwelt.

Es stört die Umwelt beispielsweise nicht, wenn für ein Tier Futtermittel angebaut werden.

Fleisch hat auch keinen schädlichen CO²-Ausstoß.

(unter: Atmen schadet dem Klima nicht)

https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/umgang-mit-desinformation/faktencheck-klimakrise-1936176#:~:text=Der%20Klimawandel%20ist%20menschengemacht.,seine%20wissenschaftlich%20fundierten%20Berichte%20vor.

Das gleiche mit dem Wasserverbrauch....

Hier mal was, das du noch nicht kennst. Ist gut für das Klima und die Umwelt...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html

Frag im Verlag Stern diese Frage - er hat eine Rubrik mit genau soch Fragen, die ist vielleicht sogar schon analysiet worden. Frag nach.

Das kann bestimmt keiner hier beantworten, sondern eher nur niedermachen oder herbeiwünschen :-)