Energie- und Stromverbrauch von Bewegungs- und Rauchmeldern

7 Antworten

Hallo, leider etwas verspätet, aber eine kleine Hilfe. erforderlich ist eine Energiebilanz. Generell kannst Du nichts über den Verbrauch sagen. Es hängt erst mal von den räumlichen Begebenheiten ab. Klar, tolle Antwort ein 9-Vollt -Block reicht für ein Jahr. . . Je öfter ich den Test aufrufe, drei Monate, vielleicht. Du, Ihr könnt Euch nur auf die Herstellerangaben verlassen. Alles andere ist . . . Hierbei aber sofort die Hersteller knebeln, 100%ige, Sicherheitsgültige, Angaben fordert!

Viel Glück !

es gibt so viele rauchmelder, dass man die frage auf ein spezielles Modell einschränken müsste um zu antworten. im durchschnitt brauchen neue Rauchmelder 9-12 V und kommen mit einer Lithium-Batterie bis zu 10 Jahre aus. und wenn du die Watt wissen willst: Spannung mal Stromstärke ;) bisschen rechnen musst du schon selber.

LG Endi

wenn der rauchmelder 10 Watt an leistung braucht, nimmt er auch strom für 10 watt.....

ansonsten steht das drauf, aber die nehmen fast nix, weil die funktionieren mit batterie monatelang...

Kannst du dir ja ausrechnen. Eine 9V-Batterie hält ca. 1 Jahr.

neue batterien mit 9v halten bis zu 10 jahren.

@Endiemien

Bei Rauchmeldern? Das habe ich aber nicht so festgestellt. Kann natürlich von Melder zu Melder und Batteriequalität unterschiedlich sein.

Macht doch ein Langzeitprojekt draus. Baut eine Batterie in den Rauchmelder ein und wartet ab, bis er piept.