Laser Energie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Energie steht keine der beiden Einheiten. Die Energie gibt man in der Einheit Joule [J] an. Die Leistung des Lasers wird in Watt [W] angegeben. Das ist die Energie, die pro Sekunde freigesetz wird. Bei Laserpointern liegt die Leistung normalerweise bei 1 Milliwatt [mW], also einem Tausendstel von einem Watt.

Die Farbe eines Laserpointers wird durch die Wellenlänge bestimmt. Diese wird in Nanometern [nm] angegeben. Ein Nanometer ist der Milliardenste Teil eines Meters. Eine hohe Wellenlänge entspricht roter Farbe [780 nm], eine kurze Wellenlänge hingegen entspricht blauer (bzw. Violet) Farbe [380 nm]. Alle anderen Farben, die wir wahrnehmen können liegen dazwischen.

Hallo,

nm ist die Wellenläge des Lichtes sprich die Farbe. mW ist die Leistung, also Energie.