Warum gibt es in Deutschland ein Forschungsverbot bezüglich Reaktoren/Kernfusion?

4 Antworten

An Forschungsreaktoren wird weiter gearbeitet, aber es wird niemand mehr in Richtung AKW forschen, weil das ein totes Pferd ist. Viel zu teuer, viel zu unsicher, viel zu aufwändig. Guck dir die Baustellen der AKW an, die gerade im Bau sind, seit Jahren hinter dem Plan. Kosten explodiert. Niemand weiß, ob es Milliardengräber werden. Statt dessen hätte man 10.000 Windräder und 20 qkm Solarpanels montiert, plus Biogas und Speicher.

Rakey269
Fragesteller

Da sind andere Länder anderer Meinung.

"Nach Fukushima" ist die Bundesrep. Dt. aus der Kernenergieforschung quasi ausgetreten. Forschungsvorhaben wurden staatlicherseits nicht mehr unterstützt - aus rein ideologischen Gründen, und da es sich weitgehend um Grundlagenforschung handelt haben auch Energieunternehmen kaum investiert (die ja außerdem v.a. auf Erdöl und -gas fixiert waren). Für die meisten Politiker war alles, was mit Kernforschung zusammenhängt, einfach "pfui!". Das rächt sich heute.

Mir ist nicht bekannt, dass es ein Forschungsverbot für Reaktoren oder Kernfusion in Deutschland gäbe. Im Gegenteil berichtete der Deutschlandfunk sogar 2021 davon, dass in Greifswald die größte Kernfusionsforschungsanlage der Welt stünde.

So etwas passt für mich nicht mit einem vermeintlichen Verbot zusammen. Ich würde daher behaupten, dass die Frage eine unwahre Behauptung zugrunde legt.

Die Frage die sich Forschenden jedoch womöglich stellt ist, ob es derzeit sinnvoll ist in Deutschland Forschungen auf diesem Gebiet voranzutreiben und ob entsprechende Forschungen geöfert werden.

Rakey269
Fragesteller
Wenn weniger Geld vorhanden ist, wird weniger geforscht“, sagt Joachim Knebel vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), wo die Kerntechnik traditionell eine wichtige Rolle spielte – und wo man sich überlegen musste, wie der Rückgang kompensiert wird.
[...]
Doch auch Wieland, zugleich Vorsitzender der Reaktor-Sicherheitskommission, fürchtet, dass das Wissen über die Kerntechnik schrumpft.

Quelle

Ab dem Ausstieg aus der Kernenergie ist die Wissenschaftsstärke hier im Lande drastisch gesunken und eine Intensivierung wird regelrecht verhindert, politisch.

Cublin  26.06.2022, 22:14
@Rakey269

Das ändert nichts daran, dass die Behauptung es bestünde ein "Forschungsverbot" faktisch falsch ist. Das hat dann auch schon lange nichts mehr mit Polemik zu tun.

mineralixx  25.06.2022, 21:47

Es gab kein ausgesprochenes "Verbot" - aber keine materielle/finanzielle Förderung der Forschungen mehr.

Rakey269
Fragesteller
@mineralixx

Siehe dir die obige Quelle an:

Ausstieg aus der Kernenergie Schrumpft in Deutschland das Wissen über Atomtechnik?