könnte man aus einem Stein eine Atombombe bauen? Laut Einsteins formel?
5 Antworten
Leichte Atome bis zum Eisen liefern durch Fusion Energie, instabile Atome schwerer als Eisen durch Spaltung. Wenn es dir gelingt, die relativ leichten Atome im Stein durch entsprechend hohe Temperatur und Druck zu verschmelzen, wird ein kleiner Teil der Masse nach Einstein E=mc^2 in Energie umgesetzt.
Also Einstein ist es gelungengen Er hat die Atombombe erfunden oder war es jemand anders der mit einem Stein die Welt zerstöhren könnte?
Kommt auf den Stein an...., aber generell eher nicht & Einstein wäre sowieso außen vor.
Physikalische Gleichungen sind keine Bauanleitungen. Das ist ein gutes Beispiel.
wenn du den Stein aus dem Weltall, auf die Erde wirfst, und der schnell genug wird, dann kann das schon zur atombombenähnlichen Zerstörung führen
E=mc²
du mußt nur weit genug im Weltall sein, und den Stein stark genug beschleunigen
dafür müßt du gar nichts bauen, sondern nur eine Rakete oder ein Raumschiff haben, und einen starken Oberarm, und genau auf die Erde zielen
Ja danke super ich weiss da Einstein nie da war sondern nur eine Ablenkung.
Doch sicher hat es das ein Atom in Bewegung
Energie = Masse mal Beschleunigungsquadrat
wenn die Masse, stark genug beschleunigt wird, wird beim Aufprall, Energie ähnlich einer Atombombe freigesetzt, die nicht Einstein sondern Oppenheimer erfunden hat
wenn du einen Hulk hast, der den Thor sehr stark beschleunigt, dann kann schon 'mal der Fußboden kaputtgehen
Schuld war aber Ein Stein der die Idee hatte ich meine ein Stein
Als ein Stein fliegt mit einer Masse und mit Lichtgeschwindigkeit auf die Erde zu und das wirkt wie eine Atombombe die Einstein erfunden hat?
Einstein hat keine Atombombe erfunden. Aber ja, ist der Stein nahe genug an der Lichtgeschwindigkeit, kann er auch so viel Energie wie eine Atombombe freisetzen. Hat aber nichts mit Kernspaltung zu tun.
Also ein Stein hat die Atombombe erfunden oder ist die Atombombe ein Stein? Der Mit Lichtgeschwindikeit in einen Raum kommt und aufprallt?
Also selbst wenn man die Materie des Steins unter extrem hohem Druck in einer Kernfusion zur Umwandlung zu Uran bringen könnte, würde die Masse nicht ausreichen.
Nein weil solche Kernfusionen nur im Inneren einer Supernova statt finden können - und an diesem Ort gibt es nichts das ein Mensch irgendwie kontrollieren könnte.
Kinetische Energie hat nichts mit E=mc^2 zu tun. Aber es ist richtig: Nahe genug an der Lichtgeschwindigkeit kann ein Stein ganze Galaxien vernichten. Die Energie geht ja gegen unendlich.