Kann man eine Atombombe bauen die keine Strahlung verteilt?

annie80  05.09.2023, 22:21

Was wäre der Sinn einer solchen Bombe?

Waldmorti
Fragesteller

Die negativen Nachwirkung einer Nuklearbombe auf die Explosion zu begrenzen und nicht Millionen von Jahren die Umwelt zu verpesten.

8 Antworten

nein, da sogenannte thermonukleare Bomben aka Wasserstoffbomben auch Strahlung freisetzen, auch wenn sie nicht so groß ist wie bei Atombomben

Wenn diese Bombe eine Bombe ist, dann wird sie, sobald man sie zündet, auf jeden Fall dies tun: Energie freisetzen.

Nur etwa 5 % dieser Energie wird durch radioaktive Strahlung an die Umgebung abgegeben.

Zum weit überwiegenden Teil wird die freigesetzte Energie zu Wärmeenergie, und breitet sich dann auf zwei Wegen in die Umgebung aus, die jeweils ungefähr die Hälfte der Energiemenge transportieren: eine Druckwelle und thermische Strahlung.

Eine Atombombenexplosion wirkt sich durch folgende Effekte auf ihre Umgebung aus:
• Druckwelle, die ähnlich wie bei konventionellen Explosionen ist, aber erheblich stärker (Anteil an der Gesamtenergie 40–60 %)
• direkte thermische Strahlung (UV- und Infrarotstrahlung sowie sichtbares Licht, Anteil an der Gesamtenergie 30–50 %)
• direkte ionisierende Strahlung (vor allem Neutronen-, Gamma- und Röntgenstrahlung, Anteil an der Gesamtenergie etwa 5 %)
[...]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffenexplosion#Auswirkungen_von_Kernexplosionen

Das heißt:

Bei einer Atombombenexplosion wird grundsätzlich Strahlung abgegeben. Das wäre auch dann so, wenn "keine Strahlung" im Sinne von "keine Radioaktivität" frei würde.

Nein, geht nicht.

Wenn du aber ein paar Millionen Feuermelder sammelst, kannst du ne Atmobombe bauen. Einige strahlen in extrem geringen Mengen Alphastrahlung ab, welche einen Stromfluss erzeugt. Dieser Stromfluss wird durch den Rauch unterbrochen und dann wird ein Alarm ausgelöst.

Es gab die Neutronenbomben, die nur kurz strahlen. Die wurden dann aber verboten, weil sie die Illusion von einem erfolgreichen Atomkrieg nährten.

ADFischer  06.09.2023, 09:31

Die Neutronenstrahlung induziert allerdings Radioaktivität.

W00dp3ckr  06.09.2023, 17:59
@ADFischer

Ja, die Neutronenbombe hat gestrahlt, aber mit sehr geringer Halbwertszeit. D.h. es ist eine Massenvernichtungswaffe, aber die Umgebung ist relativ schnell wieder brauchbar.

Ah, Wikipedia weiß das mal wieder alles viel besser: https://en.wikipedia.org/wiki/Neutron_bomb

Und das ist eine Fusionswaffe.

Was meinst Du mit „Strahlung“? Jede Bombe erzeugt elektromagnetische Strahlung, insbesondere Hitzestrahlung. Und wenn man sie sieht, erzeugt sie auch sichtbares Licht.