Mini Atomkraftwerk mit Alpha-Strahlung?
Ich plane gerade für ein Experiment ein mini-Atomkraftwerk mit Alpha-Strahlung zu bauen. Daher meine Frage, ob dies (in einer Schule) in Deutschland überhaupt möglich ist?
5 Antworten
was genau willst du denn bauen? wie meinst du mit alphastrahlung?
willst du alphastrahlung freisetzen oder wie
einen reaktor wirst du sowieso nicht bauen könntest weil du dafür entweder angereichertes uran oder plutonium und einen moderator(entweder reines graphit oder schweres wasser) benötigst
dazu boron als absorbtionsmaterial und irgenwie müsstest du das dann steuern können?
ein RBMK wäre wohl am einfachsten zu bauen da dieser modular ist aber trotzdem rate ich dir davon ab das überhaupt erst zu versuchen
Irgendwie ergibt die Frage, von rechtlichen Aspekten mal abgesehen, auch physikalisch nicht so viel Sinn für mich.
Wie willst du ein Atomkraftwert mit Alpha-Strahlung bauen? Kernspaltung läuft über Neutronen, nicht über Alpha-Strahlung?!
Und wie willst du das kritisch bekommen, wenn du nur sehr geringe Mengen nimmst?! Selbst mit reinem U-35 und schwerem Wasser als Moderator brauchste da schon ne gewisse Masse dafür, beliebig klein kannst du das also nicht bauen.
Natürlich nicht.
Ok, es gibt ein Gesetz. Weißt du einen Paragrafen, der mir das verbietet?
In dem Gesetz stehen einige die das verbieten. Es geht beim Besitz los und geht mit dem Betrieb weiter.
Meinst Du etwas nach dem Prinzip einer Radionuklidbatterie?
https://de.wikipedia.org/wiki/Radionuklidbatterie
Abgesehen von den technischen Schwierigkeiten, wie möchtest Du legal an geeignete Nuklide kommen?
Jaaa ähm ne das wird nichts. Weder rechtlich noch praktisch.
Anders, die Reaktion soll auf Alpha-Strahlen hinauslaufen, da diese eine niedrigere Strahlenbelastung als Gammastrahlen etc. haben.