Warum dauert der Bau des Kernfusionsreaktor ITER so lange?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein internationales Grossprojekt bei dem diverse Komponenten über den ganzen Globus verstreut hergestellt/erforscht werden. Zudem ein Experimentalreaktor. Hat also noch nie jemand gemacht, gibt kein "Fusionsreaktoren für Dummies" in dem man mal eben nachschlagen kann wie man einen Monsterfusionsreaktor baut. ;)

Bei dem Projekt geht es in erster Linie darum, dass sich die Welt das Wissen für praktisch nutzbare Fusionsreaktoren erarbeitet. - Das dauert halt einen wenig.

Wenn man mal "weiss was man tut" wird das wohl zunehmend schneller von statten gehen - zudem wird dann voraussichtlich auch eine komerzielle Industrie dahinter entstehen bzw. aktuelle Energielieferanten daran interessiert sein und da ist dann Zeit = Geld.

Weil man noch nicht ganz weis wie man es machen soll. Die forschen noch dran das zum laufen zu bringen.

Wenn sie es mal haben dann werden weitere Reaktoren schneller gebaut werden können.

Ist wie mit Autos. Man braucht Jahre um. Ein neues auto zu entwickeln. Sobald es in Produktion ist dauerst vielleicht 2 Wochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Von der Fusion wird seit 50 Jahren immer behauptet sie sei knapp vor dem Durchbruch und 20 Jahre vor dem Bau eines tatsächlichen Kraftwerkes.

Insofern ist das zwar intressant, aber im Hinblick auf den JETZT SOFORT zu lösenden Klimawandel bestenfalls ein Ablenkungsmanöver.

Ebenso wie die Waserstofftechnologie beim Auto - auch seit Jahrzehnten immer knapp vor dem Durchbruch. [ Darf ich Ihnen in der Zwischenzeit noch einen unserer bewährten Diesel anbieten? ]

--

Und ein Projekt, das hochkomplex neben der technischen Umsatzung gleichzeitig noch Grundlagenforschung betreibt - das dauert schlicht so lange.
Im Gegenteil, meinen höchsten Respekt vor den bisherigen Erfolgen und Entwicklungen!

Grautvornix  26.09.2018, 16:26
Darf ich Ihnen in der Zwischenzeit noch einen unserer bewährten Diesel anbieten?

Ok, ich nehm den Diesel, wenn sie drei von den technischen Daten finden die nicht gelogen sind!

Macht nix, ich hatte eh keinen Bock auf einen Diesel.^^

Die Russen haben das Uran geklaut.

Warum dauert der Berliner Flughafen 3mal so lange wie geplant, warum ist das bei fast allem was in Deutschland gebaut wird so?

Weil es nun mal einfach ist Arbeit zu bekommen, aber sie zu behalten ist schwer.

Alles Quatsch, es liegt an unserem Staatsystem:

B.R.D.= Behörden Republik Deutschland.

Zu viele haben was zu sagen, die Sachen werden von einer Instanz zur anderen und dann wieder zurückverwiesen, das dauert jeweils lange und dann sitzt in der ersten Instanz inzwischen ein anderer, und der entscheidet dann natürlich wieder anders und dann muss das natürlich wieder zu den anderen........usw,usw.

Grautvornix  26.09.2018, 13:02

Genau, die Behörden sind schuld. Weil die noch keine Vorschriften haben wie man eine Anlage, die sicher sein soll, und mit Temperaturen über 100 Mio.Grad arbeitet, zu bauen hat. Wie soll man da eine Baugenehmigung erteilen?

Beantworte doch einfach Fragen wo du weißt um was es geht.

Es ist eben auch eine komplexe Technologie. Immerhin muss man sehr heisses Plasma bändigen in dem auch noch dauerhaft Verschmelzungsprozesse stattfinden sollen. Das extreme Magnetfeld, die schnellen Regelungen zur Stabilisierung. Die Kühlung, die Wärmeabfuhr. Der Zündungsprozess. Es gibt eben noch keine richtigen Erfahrungen. Das wären die technischen Gründe für den langsamen Fortschritt.

Es gibt aber auch wirtschaftliche Gründe. Vereinfacht gesagt: Der Schmerz ist noch nicht gross genug, damit richtig grosse Gelder freigeschaltet werden, um die Forschunga anzukurbeln. Noch kann der Energiebedarf relativ billig durch konservative Kraftwerke gedeckt werden. Erst wenn wir umwelttechnisch ganz am Ende sind und/oder die Energiepreise so weit ansteigen, dass damit schon das Wirtschaftswachstum in Stocken gerät, dann werden solche Grosstechnologien plötzlich interessant.