Diode zur Halbierung der Motorleistung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit dem Abschneiden der einen Sinushalbwelle halbiert man im Prinzip die zugeführte Energie pro Zeit, also die Leistung

Bis hier stimmt es.

Weil Leistung sich aus "Drehzahl mal Kraft" (Winkelgeschwindigkeit mal Drehmoment) berechnet, müssen sich beide mit der Diode "nur" um Faktor Wurzel(2) reduzieren, damit eine Leistungshalbierung resultiert.
Also geht die Drehzahl nur auf ca. 71% zurück
und die "Kraft" geht auch auf ca. 71% zurück

Hier nimmt Du an, daß Drehzahl und Drehmoment um den gleichen Faktor zurückgehen. Das kann so sein, aber es kann auch anders sein. Fest steht nur: Das Produkt der beiden Faktoren muß 1/2 sein.

atoemlein
Fragesteller

klar, das stimmt, an diese Spitzfindigkeit hab ich auch gedacht.
Da elektrische Leistung Spannung mal Strom ist, reduzieren sich (bei der falschen Annahme eines Ohmschen Verbrauchers) auch Spannung und Strom um jeweils den gleichen Faktor, also auf 71%. Und da Drehmoment ungefähr proportional zum Strom ist, könnte es schon um diesen Wert herum sein, was auch der "gehörten" Beobachtung beim Geräusch solcher Motoren entspricht.

Ja, stimmt so ungefähr - Denn die Diode sperrt ja eine Halbwelle somit fehlt faktisch diese Energie.

Bei Motoren stimmt deine Annahme . Bei ohmschen Verbrauern aber nicht: ein Fön z.b. hat ja elektrische Heizspiralen. Wenn da eine Diode vorgeschaltet wird, halbiert sich die Leistung der Heizung. Die des Gebläsemotors jedoch nicht....