Funktionsweise eines ungewöhnlichen Elektromotors?

2 Antworten

Von der Achse ins Saltwasser erfolgt ein Stromfluss duexh die Scheibe. Dieser erzeugt ein elektromagnetisches Feld, das mit dem Feld des Permanentmagneten interagiert.

Daher die Beeinflussungsmöglichkeiten:

  1. Stromfluss umkehren.
  2. Permanentmagnet horizontal verschieben, so dass sein Feld weiter vor oder hinter der Achse liegt.
  3. Permanentmagnet vertikal verschieben, so dass er einen anderen Abstand von der Achse hat.

Das Schlüsselwort heisst: Lorentzkraft

Auf bewegte Elektronen (= elekrischer Strom) wirkt im Magnetfeld eine Kraft. Deshalb dreht sich die Scheibe.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Homopolarmotor

 - (Physik, Elektrotechnik, Schule und Ausbildung)