Drehfrequenz f in Winkelgeschwindigkeit umrechnen?

Mir fehlt ja aber noch ν für ω=v/T, oder ist das hier 2π?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fasse die Aufgabe so auf: der Motor dreht mit der Frequenz 50/s … also 50 Umdrehungen / s …. Das sind 3000 U/min. ..

w=2* Pi * f ….. für f setzt du nun einmal 50/s und dann 3000/ min ein…

sibirius195
Fragesteller

Stimmt, w ist ja auch gleich 2π*f. Vielen Dank!

wie kommst du hier auf 50 kmh?

Eigendlich ist die Aufgabe kaum lösbar, wenn wir nicht wissen, wie viele Pole die Maschine hat. oder genauer gesagt wie viele Polpaare. Nur so lässt sich aus der Frequenz eine Drehzahl errechnen.

bei einer 2poligen Maschine, also also einem Polpaar entspricht die Frequenz der Drehzahl. hier ist es also nur eine Frage der Einheiten. 50 Hz also 50 Schwingungen pro Sekunde bedeuten hier 50 Umdrehungen in der Sekunde. mal 60 Sekunden die Minute ergibt das 3000 Umdrehungen pro Minute.

zur Winkelgeschwindigkeit gibts schöne Videos:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung/grundwissen/bahngeschwindigkeit-und-winkelgeschwindigkeit

sibirius195
Fragesteller

Ich wollte nur einen Vergleich heranziehen zum umrechnen, ich weiß dass in der Aufgabe nichts von 50 km/h steht.

Peppie85  13.01.2024, 15:45
@sibirius195

für deine 50 kmh bräuchte es übrigens einen definierten Duchmesser bzw. Raius, damit man eine (umfags)geschwindigkeit ableiten könnte.