Kann mir jemand hierbei helfen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du hast vermutlich übersehen, dass der Radius in km statt in m gegeben ist. Denn der Faktor (10³)³, der aufgrund der Umrechnung der Einheiten hinzukommt, ist genau der Faktor, der dir fehlt.

(Und das Ergebnis solltest du auf zwei signifikante Stellen runden, da auch die 27 Tage nur mit zwei signifikanten Stellen gegeben ist.)

Willy1729  19.02.2022, 19:21

Der gleiche Fehler wie bei einer seiner anderen Fragen.

Der Bahnradius ist (384.400 km um die Erde. Stellt sich die Frage vom Mitlelpunkt der Erde aus Gemessen oder über die Laufbahn des Mondes ?

Die Erde selbst sollte einen Durchmesser von ca 20.000Km haben. Beziehe das mit in deine Berechnung ein. Genau sind das beim Äquatordurchmesser 12.756,27 km

https://de.wikipedia.org/wiki/Erde

Die Masse der Erde ist mitunter ca. 5,9722 · 1024 kg

laut Wiki

Damit solltest auch alles andere Wichtige daraus Ableiten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig