Masse eines Planeten durch seinen Mond berechnen.

3 Antworten

Gegeben:      T = 7,2 d= 7,2 ∙ 24 ∙ 3600 s = 622080 s

                        r = 1070400 km = 1 070 400 000 m

Gesucht:       M

Lösung:         Radialkraft = Gravitationskraft 

                                  F(r) = F(g)

                           m ∙ ω²∙ r = G ∙ m ∙ M / r²      

                                     M = ω² ∙ r³ / G 

Mit   ω = 2∙π / T   folgt:

M = 4 ∙ π² ∙ r ³ / (G ∙ T²)

M = 4 ∙ π² ∙ (1 070 400 000 m)³ / ( 6,67∙10^-11∙m³/(kg∙s²)∙(622080s)² )

M =1,876 ∙ 10^27 kg ≈ 1900 ∙ 10^24 kg

LG

Vielen Dank!!!

0

Gravitationsgesetz und Zentripetalkraft bei einer Kreisbewegung.

ich sach nur d^2x/dt^2 + wo^2x=0

Das verstehe ich leider nicht

0
@rubrub

du erstellst halt aus der kraftgleichung die beschleunigung auf und setzt das mit der kreisfrequenz quadrat mal dem ort  mal -1 

0

Auf gut Deutsch: Die Zentripetalbeschleunigung ist a = ω² ∙ r

(wenn man mal Dein x durch das übliche r ersetzt). Das war begumk

sicher auch vorher bekannt und ist hier nicht sehr hilfreich.

0

Kann man die Masse von Sonne, Erde oder Mond ohne Gravitationskonstante berechnen?

Hallo an alle, ich habe einfach mal ein paar Formeln umgestellt und kam dabei auf eine Formel mit welcher man die Gravitationskonstante mithilfe der Geschwindigkeit, mit welcher ein Objekt ein anderes Objekt in einer Umlaufbahn umkreist, deren Abstand, sowie der Masse des Objektes, welches umkreist wird, berechnen kann. Nun könnte man ja mit der Masse der Sonne, der Geschwindigkeit, mit welcher die Erde die Sonne umkreist, und dem Abstand Erde-Sonne die Gravitationskonstante berechnen. Nun ist meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Masse der Sonne ohne Gravitationskonstante zu messen? Wenn eine genaue Messung möglich wäre, könnte man die Gravitationskonstante sehr genau berechnen. Oder kann man die Masse der Sonne nicht auf anderen Wegen berechnen? Wahrscheinlich nicht, sonst wären da ja schon andere drauf gekommen. :D Würde mich dennoch über Antworten freuen. Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?