Welche Kräfte wirken denn auf die Planeten?

3 Antworten

Es ist gemeint dass auf die Planeten nur die Anziehungskraft der Sonne wirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Es geht dann nicht mehr um (absolute) Kräfte sondern um Beschleunigung. Jeder Punkt im Beschleunigungsfeld um die Sonne hat einen festen radialen Wert. Um einen Massepunkt mit einer bestimmten radialen Geschwindigkeit auf einen konstanten Abstand zum Massenzentrum der Sonne zu halten bedarf es einer Entsprechung zur lokalen Feldbeschleunigung (Gravitation). Die zugehörige Geschwindigkeit dazu kann leicht berechnet werden, Formeln dazu hast du.

Die Gravitationskraft wirkt als Zentripetalkraft.