Masse der Venus berechnen?

3 Antworten

Die Masse kannst Du mit diesen Angaben nicht bestimmen, jede Masse, die um Größenordnungen kleiner ist als die der Sonne, würde mit derselben Umlaufdauer um die Sonne kreisen.

Vanhoughen
Fragesteller

hmmmm.... aber warum sollte meine Lehrerin diese Frage dann überhaupt auf das Ab schreiben? komisch

TomRichter  13.10.2015, 21:07
@Vanhoughen

Entweder weil Du die Frage falsch verstanden hast. Oder weil die Lehrerin als Antwort "das geht nicht" erwartet.

weckmannu  14.10.2015, 21:46

Falsch: die Umlaufzeit ist nicht unabhängig von der Masse der Sonne, also kann man die beteiligten Größen auch berechnen.

Mit dem 3. Kepler Gesetz und der Gravitationsfeld von Newton (wenn man die Gravitationskonstante kennt) kann man das rechnen.

Auch wenn wir nie Sonden in die Nähe der Venus geschickt hätten, ließe sich die Masse der Venus abschätzen.

Denn jeder Planet zerrt am Stern im Zentrum. So hat man inzwischen hunderte Exoplaneten nachgewiesen.
Von den inneren Planeten ist Venus einer der "Großen Zwei", ein Zwilling der Erde. Sein Einfluss ist so so grob 22 % des Jupiter.

Dass wir selbst um die Sonne kreisen, macht die Berechnungen vielleicht theoretisch komplizierter, aber praktisch wohl einfacher.

Aber wir haben Sonden zur Venus und zum Merkur geschickt. Deren Bahnen haben sicherlich nicht irgendwelche Deppen auf Klopapier gemalt, um sie danach wegzuspülen.

Und wenn Apophis in zig Jahren Jahren in das Schlüsselloch fliegt, das entscheidet, dass er nach weiteren zig Jahren die Erde treffen könnte.
Meinst du, das wäre möglich, wenn man die Masse der Venus nicht genau kennte?

weckmannu  14.10.2015, 21:48

Antwort hat mit Frage nichts zu tun. Die Masse soll mit den gegebenen Daten berechnet werden, nicht mit Daten anderer Satelliten oder Beobachtungen.