Ist in der Sonne Kernfusion, wegen der großen Masse und gibt es ein Maximum an Große für Erdahnliche Planeten, weil sonst die Masse zu groß ist?

6 Antworten

Bei Braunenzerwgen ist die kritische Masse erreicht ca 60 fache Jupitermasse ,ab dem ein stolpernde ,holprige Kernfusion so langsam einsetzt ,aber nicht rund läuft .Dafür braucht es noch mehr Masse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch intensive Recherche und Wissensaufbau

Kernfusion hängt nicht nur von der Masse ab, sondern auch vom Material. Wasserstoff, Helium und einige andere leichtere Elemente können ineinader fusionieren.

Das endet beim Eisen. Elemente, die schwerer als Eisen sind, können nicht unter normalen Verhältnissen fusionieren, weil zusätzliche Energie benötigt wird.

Es sind Explosionen von Supernovae nötig, um sie zu erzeugen. Diese Supernovae-Explosionen sind vor vielen Milliarden Jahren geschehen und lieferten das Baumaterial für die Planeten unseres Sonnensystems.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Der erforderliche Druck für die Kernfusion kommt durch die Gravitation. Also ja es ist aufgrund der Masse der Sonne.

Jedoch nicht ganz. Der quantenmechanische Tunneleffekt erlaubt auch eine fusion bei geringerem Druck ohne den Effekt wäre die Sonne noch zu leicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Masse eines Planeten problematisch für Leben werden kann, eben aufgrund des hohen Drucks.

(1.) Die physikalischen Voraussetzungen dafür, dass im Kerngebiet eines Sterns Kernfusion entstehen und ablaufen kann, lassen sich bestimmt unter dem Stichwort "Kernfusion" leicht ergoogeln.

(2.) Natürlich kann kein Planet "erdähnlich" genannt werden, wenn er viel größer oder viel kleiner als die Erde selbst ist.

Das Kriterium der "Erdähnlichkeit" ist aber bestimmt auch schon ausführlich im Netz dokumentiert.

JayCeD  05.08.2022, 13:52

Wenn der Planet zu groß (bzw. schwer) ist sammelt er durch die Schwerkraft in der Entstehung zu viel Gas ein und wird zum Gasriesen wie Jupiter oder Saturn, damit ist er nicht mehr Erdähnlich.

In der Sonne findet Kernfusion statt. Ein Planet ist erdähnlich wenn er der Erde ähnlich ist und nicht 3 mal so viel Masse besitzt denn dann wäre die Gravitation viel größer.