Wieso fallen Planeten nicht in die Sonne?

15 Antworten

Einige (erschreckend wenige...) Antworter haben die Sache ja schon richtig erklärt. Man kann diese Antwort aber ganz direkt an Deinen eigenen Worten anknüpfen:

Woher bekommen die Planeten die Energie um es nicht zu tun?

Sie bekommen diese Energie nicht, sondern sie haben sie schon, VERLIEREN sie aber nicht. Genau wie im Beispiel Deiner Murmel im Trichter, die anfängt im Trichter zu kreisen (wenn sie nicht genau ins Zentrum gerollt wurde). Anfangs ist dies tatsächlich die Situation, in der sich auch die Planeten befinden, nur dass der "Trichter" eben kein normaler Trichter ist, sondern der Schwerkrafttrichter, der durch die Sonnenmasse gekrümmten Raumzeit.

Die Murmel hat bei ihrer Bewegung aber sowohl einen Luftwiderstand zu überwinden, als auch einen Rollwiderstand (beides wegen Reibung; einmal an den Luftmolekülen, und zum anderen durch das Aufliegen der Murmeloberfläche auf der Trichteroberfläche). Dadurch VERLIERT die Murmel ihre anfängliche Bewegungsenergie, wird langsamer und nimmt eine kontinuierlich entsprechend kleinere Kreisbahn um die Mitte des Trichters ein.

Würde man einen Planeten bis zum Stillstand abbremsen, würde er direkt in die Sonne fallen, genau wie es auch im Beispiel mit der Murmel geschehen würde, wenn Du sie ihm Trichter anhalten würdest.

Was @Remelken zur Orbitalbahn sagte, ist auch sehr wichtig zu wissen und so auch richtig und veranschaulichend ausgedrückt, wie er es sagte:

Die Planeten fallen ständig in die Sonne, nur das sie sich zusätzlich so schnell senkrecht zur Fallrichtung bewegen das sie die Sonne ebenso ständig verfehlen.

Die Planeten - oder auch ein Satellit in einer Erdumlaufbahn - fallen zur Sonne (bei den Satelliten im Erd-Orbit natürlich zur Erde), weil sie sich in ihrem Schwerkraftfeld befinden. Sie haben aber außerdem auch eine Vorwärtsbewegung, weshalb sie in einem Bogen fallen, genau wie auch ein Stein, den Du auf der Erde von dir weg nach vorne wirfst, in einem Bogen zur Erde fällt.

Wirfst Du den Stein stärker, wird der Bogen flacher, der Stein trifft den Boden also weiter erst entfernt von Dir. Würdest Du den Stein nun so stark werfen, dass sein Fallbogen so flach würde, dass er der Erdkrümmung gleichen würde, und wäre da keine Atmosphäre, die den Stein abbremsen würde, dann hättest Du ihn durch diesen extrem starken Wurf tatsächlich in einen super niedrigen Erdorbit geworfen, wo er in Abwurfhöhe um die Erde fallen würde, ohne sie je zu treffen, da der Bogen, mit dem er fallen würde ihn zwar dauernd nach unten ablenken würde, die Erdoberfläche sich aber im selben Maß unter ihm krümmen würde.

Der Vergleich mit dem Trichter ist nur ein Modell. Er hinkt.

Modelle bilden immer nur einen Teil der Realität ab, darüber muss man sich bei einem Modell immer im klaren sein.

Murmeln, die in einem Trichter im Kreis rollen, unterliegen der Reibung. Sie verlieren dadurch allmächlich an Bewegungsenergie, darum werden die Kreise immer kleiner und irgendwann mal fallen sie ins Loch.

Planeten bewegen sich im Weltraum - und das auch im "Schweretrichter" einer Sonne - ohne Reibung. Sie verlieren keine Bewegungsenergie.

Wenn der Trichter keine Reibung hätte, würden die einmal angestoßenen Kugeln ewig weiterrollen.

2

Die Planeten fallen ständig in die Sonne, nur das sie sich zusätzlich so schnell senkrecht zur Fallrichtung bewegen das sie die Sonne ebenso ständig verfehlen. Da die Reibung im Planetaren Raum sehr gering ist werden sie kaum abgebremst und wandern so kaum nach innen.

Die Energie für den Ortbit kommt tatsächlich aus der Anziehung zwischen Sonne und Planet, der Drehimpuls war schon immer vorhanden.

Kreist die Erde relativ gesehen vom Mond aus um ihn?

Vom Mond aus gesehen halt

...zur Frage

Warum bewegen sich Sterne nicht?

Mir ist letztens aufgefallen, dass die Sterne am Himmel sich nicht bewegen. Aber Mond & Sonne tuen dies. Selbst die Erde dreht sich verdammt schnell um ihre eigene Achse. Aber wieso bleiben dann die Sterne an der selben Stelle?

...zur Frage

Größe von Planeten und deren Aniehungskraft?

Hi leute,

Planeten drehen sich doch um die Sonne weil sie von ihr angezogen werden... Das bedeutet doch, umso größer der Planet umso größer die Anziehungskraft zwischen Planet und Sonne. Dann ist es ja auch logisch, dass die Planeten die weiter weg sind, zb saturn jupiter etc, immer größere/weitere Umlaufbahnen haben, also sind sie weiter weg, werden aber wegen ihrer größe trotzdem angezogen?

Wenn das so ist, wieso dreht sich der Pluto so weit weg von der sonne trotzdem um sie rum und wird nicht weggeschleudert oder von einem der riesigen planeten angezogen???

MfG

...zur Frage

Wie schnell bewegen wir uns wenn wir Stehen?

Da sich die Erde um sich selbst und um die Sonne dreht, die Sonne sich in Unserer Galaxie dreht und sich das Universum ausdehnt würde mich mal Interessieren wie schnell wir uns eigentlich bewegen. Auch würde mich Interessieren von wo man das mist.

...zur Frage

Warum ist die Mondumlaufbahn um die Erde trotz Sonne stabil?

Gravitationskraft ist ja proportional zur Masse und umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung. Angenommen der Mond befindet sich gerade auf seiner Umlaufbahn an dem Punkt zwischen Erde und Sonne. Die Sonne hat ungefähr die 333.000-fache Masse der Erde. Sie ist zwar etwa 400-mal so weit weg vom Mond wie die Erde, aber 400^2 = 160.000 < 333.000. Das heißt, an jenem Punkt ist die Anziehungskraft der Sonne auf den Mond mehr als doppelt so stark wie die der Erde. Müsste der Mond dann nicht von der Erde entrissen werden?

...zur Frage

Die Planeten bewegen sich in der vierdimensionalen Raumzeit gerade und nicht in Ellipsen?

Ich lese gerade ,,Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking und in diesem Buch wird beschrieben, dass sich die Planeten in dem, von der Gravitation der Sonne gekrümmten Raum, sich Geradlinig bewegen und sie nur als Ellipsen wahrnehmen.

Ich tut mir sehr schwer das zu verstehen und deshalb bitte ich euch mir das näher zu erklären oder etwas leichter zu verstehendes Material zu verlinken. Danke schon im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?