Warum ist auf der Turbine ein Muster?

5 Antworten

Als angehender Flüggerätemechaniker kann ich sagen das es die Vögel irritieren soll, also es verhindert das sie direkt ins Triebwerk fliegen.

Soweit ich weiß schon

1. So erkennt man wohl besser, ob die Schaufelräder sich bewegen

2. So erkennt man ebenfalls besser, ob die Turbine irgendwas eingesaugt hat, ein Schaden hat!

Hallo,

fast richtig. Die Spirale soll Vögel abhalten. Sicher weiß man es nicht, aber da es nichts kostet, malt man einfach eine Figur drauf, die angeblich vom Vogelauge gesehen werden kann.

So geistert es seit den frühen Achtziger Jahren durch die Presse - und auch durch die Luftfahrtbranche.

So, bleibt der zweite Teil: Die Spirale ist nicht auf die Turbine aufgemalt - die siehst Du als Pax überhaupt nicht, es sei denn, Du schaust von hinten ins Triebwerk -, sondern sie sitzt auf dem "Spinner Cone". Und der Konus sorgt durch seine Form für eine saubere Luftströmung, denn ansonsten würde die Luft voll auf die Schaufelfüße und Befestigungen der Fanschaufeln treffen.

denke dass man die Drehrichtung sieht,

falls noch einer auf der Landebahn davor herumläuft zum Beispiel