Vögel im Triebwerk

6 Antworten

Turbinen saugen unglaubliche Mengen Luft an und brauchen ihren riesigen Triebwerkseinlauf. Turboprop-Maschinen besitzen vor ihrem Lufteinlass ein Gitter zum Schutz vor Dreck, den der Propeller aufwirbelt. Allein dieses Gitter kann Triebwerke bis zu 50% leistungsärmer machen. Nur das Gitter!

Wenn man sich jetzt noch denkt, wie massiv so ein Gitter sein müste, um es vor eine 2 oder 3 Meter messende Turbine zu spannen, könnten die größten Flugzeuge unserer Zeit kaum noch abheben. Zumal, kleine Vögel kann jedes Triebwerk abhalten, das wird bei der Zulassung auch verlangt. Größere Vögel sind das eigentliche Problem. Und diese treffen so selten auf Flugzeuge, dass es nicht einmal eine Statistik dazu gibt. Warum also sollte man derart große EInschränkungen vornehmen, um einem Ereignis vorzubeugen, dass praktisch nur alle paar Jahre auftritt? Man baut doch auch keine verschließbaren Blenden vor die Triebwerke und knallt den Frachtraum mit Sauerstoffflaschen voll, um bei einem Vulkanausbruch durch die Aschewolke fliegen zu können, oder?

Wie massiv und engmaschig soll so ein Gitter dann sein? Wenn es zu leicht ist, gerät es mit in die Turbine und richtet viel mehr Schaden als ein einzelner Vogel an. Ist es zu massiv, wird die Saugleistung beeinträchtigt und nur wenige kleine Gegenstände davor verschlimmern die Situation weiter.

Bei den Leistungen die ein Triebwerk hat, würde ein Vogel durch das Gitter nur etwas zerkleinert bevor er ins Triebwerk gesaugt wird.

hmm hast vlt recht

0

flugzeug turbine hält vogel aus, aber auch einen menschen?

hallo, flugzeug turbinen sind ja so weit ausgereift, dass wenn ein vogel rein fliegt nichts passiert, jedoch was ist, wenn ein mensch (aus unerklärlichen gründen) rein fliegt?

DIESE FRAGE INTERESSIERT MICH WIRKLICH, DENN ICH HABE IM INTERNET NICHTS BRAUCHBARES GEFUNDEN, ALSO GEBT MIR BITTE EINE GESCHEITE ANTWORT, UND LÖSCHT BITTE NICHT DIE FRAGE!!! Danke!

...zur Frage

Triebwerk - Antrieb

Hallo!

Ich möchte eine Frage bezüglich des Antriebs von (Flugzeug-)Triebwerken stellen. Mir fällt beim Einsteigen immer wieder auf, dass die Turbinen sich schon drehen. Doch mit was werden eigentlich die Turbinen angetrieben? Mit einem ganz normalen "Benziner", oder eher Kerosiner (wie auch immer das dann heisst), der auch das Hilfstriebwerk (den kleinen "Auspuff" am Heck) antreibt? Oder wird das stationär mithilfe von irgendwelchen Generatoren gemacht?

Ich freue mich auf qualifizierte Antworten.

...zur Frage

Können Vögel auch im dunklen fliegen?

Hi Leute, die Frage ist eigentlich klar. Stimmt es das die Luft nachts nicht das richtige fluggemisch hat?

Habe im dunklen auch noch nie einen Vogel fliegen sehen

danke

...zur Frage

Was soll ich tun wenn eine Taube gegen die Scheibe geflogen ist?

Ich war heute in der Stadt unterwegs und gerade dabei die Treppen zur S-Bahn hinauf zu gehen, als ich direkt neben mir einen lauten Schlag hörte. Es klang etwa so, als würde man mit voller Wucht gegen eine Metalltonne treten.

Aus den Augenwinkeln sah ich zeitgleich etwas schwarzes gegen die Scheibe des Treppengeländes krachen. Erst dachte ich, dass einer der Jugendlichen, die am Treppenaufgang standen einen Schuh dagegen geworfen hat. Dann sah ich, wie sie auf den Boden blickten und dann weg gingen.

Ich ging also wieder die Treppe runter und sah nach. Dort sah ich eine Taube auf dem Boden liegen. Sie muss mit enormer Geschwindigkeit gegen die Scheibe geflogen sein. Sie atmete noch und bewegte sich, der Boden war aber schon mit etwas Blut bedeckt. Nicht viel. Es sah aus als würde sie sich aufrichten wollen und leiden. Vermutlich hat sie der Aufprall aber betäubt.

Ich stand da also und habe überlegt was ich jetzt tun soll.

  • Das arme Tier, was wirklich hinüber aussah erlösen? Die Leute in der Nähe hätten mich aber wahrscheinlich für einen Psychopathen gehalten, wenn ich auf eine Taube eingetreten hätte, bzw. draufgetreten hätte. Oder wenn ich einen Stein auf sie geworfen hätte.
  • Einen Tierarzt anrufen? Als ob sich in einer Großstadt, die teilweise von Tauben "geplagt" ist jemand darum scheren würde.
  • Einfach weiter gehen und dem armen Tier seinem Schicksal überlassen?

Während ich also überlegte, es war kaum eine Minute, tätigte die Taube ihre letzten Atemzüge und starb. Vermutlich hätte ich nichts mehr für sie tun können.

Aber für den Fall, dass etwas ähnliches noch mal passiert, wie verhält man sich dann am besten? Sollte man beispielsweise die Stadtreinigung anrufen, um den Kadaver entfernen zu lassen?

...zur Frage

Denken Vögel das ein Flugzeug ein sehr großer Vogel ist?

...zur Frage

Wie macht man ein Flugzeug bzw die Turbinen oder Hilfstriebwerk an?

Also man startet ja ein Auto oder Motorrad mit einem Schlüssel und man hört ja auch den Start (Motorsound ,bzw E-Starter ) , aber wie soll ein Flugzeug , also die Turbinen /Hilfstriebwerk angehen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?